Jour-Fixe: Keramik-Künstler Johannes Nagel stellt sich vor

Am Dienstag, 16. April 2024, 18 Uhr stellt der moderne Keramik-Künstler und Burg-Alumni Johannes Nagel seine Arbeit vor, die von unterschiedlichen Einflüssen geprägt ist. Ort: Raum 103/104, Villa, Campus Design.

Johannes Nagel: Lacy traces, 2020
H 72 x 58 x 47 cm
Foto: Tom Dachs

Johannes Nagel studierte und lehrte selbst Bildende Kunst/ Keramik an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Seit 2008 ist er freischaffender Keramik-Künstler, der seine Arbeiten regelmäßig in internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen präsentiert und in öffentlichen Sammlungen, beispielsweise dem Victoria & Albert Museum in London, vertreten ist. Am 16. April spricht er darüber, wie sich in seiner modernen Keramik eine "sakrosante Trinität" wiederfindet: die Nichtperfektion der Keramik aus traditionellen japanischen Teezeremonien, die Klarheit und Geometrie des Bauhaus-Rationalismus und die Individualismen des abstrakten Expressionismus. 


Der Jour Fixe findet in Raum 103/104, Villa, Campus Design, um 18 Uhr statt.