Fragile Stabilität: Die Ästhetik der (Un)ordnung


WK Wahlpflicht+Wahl, Psychologie der Gestaltung, Aufbau- und Vertiefungsmodul (BA, MA), Master 2. Stj., Master 1. Stj., Bachelor 4. Stj., Bachelor 3. Stj., Bachelor 2. Stj., Sommersemester 2023, Normalwoche (1.-15.SW),

Eigene Abbildung

Auf der Suche nach bedeutungshaften Strukturen folgen wir einer Tendenz, die Ernst Gombrich als „Sense of Order“ bezeichnete. Wahrnehmung ist demnach ein aktiver Prozess der Organisation und Sinnstiftung. Auf diese Weise ermöglicht sie adäquate Handlungen, um den Organismus lebensfähig zu halten — mit anderen Worten: „I order, therefore I am“ (Pepperell, 2003). Doch so, wie wir stets ausgleichende Mikrobewegungen nutzen, um „still“ zu stehen, ist auch die Organisation von Strukturen in bedeutungshafte Einheiten ein Resultat dynamischer und körperlicher Vorgänge: Wahrnehmung ist keine Reiz-Abbildung, sondern ein wechselseitiger Prozess zwischen Organismus und Umwelt. Wahrgenommene Ordnung zeichnet sich somit immer durch eine fragile Stabilität aus.

In diesem Seminar untersuchen wir diese Fragilität. Wir erforschen das Wesen und die sinnliche Qualität von Ordnung, Gestalt und Unordnung, finden Beispiele für geordneten Wandel und sich wandelnde Ordnung und ergründen das Potenzial der Gewohnheit. Wann erscheint etwas als geordnet, wann als ungeordnet? In welchen Kontexten regt Unordnung eine Sinnstiftung an? Wie lässt sich Komplexität mit Ordnung verknüpfen und kann ein System flexibel und stabil zugleich sein? Auf der Basis vorgegebener Literatur erarbeiten Studierende im Laufe des Semesters eigene Text/Bild-Skizzen zu selbstgewählten Themenbereichen.

Diese Untersuchungen laden dazu ein, Design nicht als Strukturierung von Information, Daten oder Materialien zu begreifen, sondern als Gestaltung der Interaktion zwischen Menschen und ihrer (gestalteten) Umgebung. Zugleich gewährt das Thema bei Interesse Anknüpfungspunkte zu individuellen Themen aus den Bereichen Ökologie und Gesellschaft (Selbstorganisation, etc.).

Literaturempfehlungen

Arnheim, R. (1971). Entropie und Kunst: Ein Versuch über Unordnung und Ordnung. Köln: Dumont.

Clark, A. (2016). Surfing Uncertainty — Prediction, Action and the Embodied Mind. Oxford, New York: Oxford University Press.

Gombrich, E. H. (1979). The Sense of Order. A Study in the Psychology of Decorative Art. Oxford: Phaidon.

Humphreys, P. (2016). Emergence. New York: Oxford University Press.

Küppers, G. & Paslack, R. (1996). Chaos und Ordnung. Formen der Selbstorganisation in Natur und Gesellschaft. Stuttgart: Reclam.

Pinna, B. (2010). New Gestalt Principles of Perceptual Organization: An Extension from Grouping to Shape and Meaning. Gestalt Theory, 32(1), 11–78.

Studiengang / -richtung

Design Studies
Designwissenschaften
Industriedesign
Spiel- und Lerndesign
Keramik- und Glasdesign
Innenarchitektur
Kommunikationsdesign
Mode
Textil
Furniture and Interior Design
Visual Strategies and Stories
Conceptual Fashion-Design
Conceptual Textile Design
Multimedia Design
Multimedia|VR-Design
Industrial Design
Design of Playing and Learning
Product Design and Applied Art (Porcelain, Ceramics and Glass)
Interior Architecture

Abschluss und Studienjahr

Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.
Bachelor 2. Stj.

Semester

Sommersemester 2023

Kontakt

Anmeldung per E-Mail an:
lena_marcella.nischwitz@burg-halle.de



Ort

Villa R. 103/104

Wochentyp

Normalwoche (1.-15.SW)

Zeiten und Termine

donnerstags 16:00-17:30



Modulbezeichnung / Fachbezeichnung

Psychologie der Gestaltung, Aufbau- und Vertiefungsmodul (BA, MA)

Modulbereich Design / Angebote Kunst

WK Wahlpflicht+Wahl

Voraussetzungen

Basismodul Psychologie der Gestaltung (BA)

Benotung

benotet

ECTS/LN

2 (BA, MA) oder 6 (MA Design Studies)

Studiengang / -richtung

Design Studies
Designwissenschaften
Industriedesign
Spiel- und Lerndesign
Keramik- und Glasdesign
Innenarchitektur
Kommunikationsdesign
Mode
Textil
Furniture and Interior Design
Visual Strategies and Stories
Conceptual Fashion-Design
Conceptual Textile Design
Multimedia Design
Multimedia|VR-Design
Industrial Design
Design of Playing and Learning
Product Design and Applied Art (Porcelain, Ceramics and Glass)
Interior Architecture

Abschluss und Studienjahr

Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.
Bachelor 2. Stj.

Semester

Sommersemester 2023

Kontakt

Anmeldung per E-Mail an:
lena_marcella.nischwitz@burg-halle.de



Ort

Villa R. 103/104

Wochentyp

Normalwoche (1.-15.SW)

Zeiten und Termine

donnerstags 16:00-17:30



Modulbezeichnung / Fachbezeichnung

Psychologie der Gestaltung, Aufbau- und Vertiefungsmodul (BA, MA)

Modulbereich Design / Angebote Kunst

WK Wahlpflicht+Wahl

Voraussetzungen

Basismodul Psychologie der Gestaltung (BA)

Benotung

benotet

ECTS/LN

2 (BA, MA) oder 6 (MA Design Studies)