Spielen hilft!
Produkte für besondere Menschen, ob groß oder klein

Komplexes Gestalten, Spiel- und Lerndesign, ab 3. Studienjahr BA/ 1 Studienjahr MA, Wintersemester 2022/2023, KM Svenja Münster, Prof. Karin Schmidt-Ruhland


Spielen hilft!
Produkte für besondere Menschen, ob groß oder klein

Spielen hilft sich zu erinnern, Spielen hilft Ängste zu überwinden, Spielen hilft in der Therapie, Spielen hilft mit den Ohren zu sehen, Spielen hilft in Bewegung zu bleiben!

Ausgangspunkt sind Menschen, ob groß oder klein, mit besonderen Bedürfnissen. Jede körperliche, geistige oder seelische Einschränkung, die zu einer sozialen Beeinträchtigung führt gilt als Behinderung. Dabei ist es unerheblich, ob die Behinderung auf Krankheit oder Unfall beruht oder ob sie angeboren ist. Auch gibt es Situationen in denen die soziale Teilhabe nicht möglich ist aufgrund gesellschaftlicher oder persönlicher Veränderungen im Leben. International setzt sich zunehmend eine „soziale“ Definition von Behinderung durch. Sie zeichnet sich weniger durch individuelle Eigenschaften wie z.B. körperliche Beeinträchtigung aus, sondern vielmehr durch Barrieren in der Umwelt und durch negative Einstellungen bei den Mitmenschen.

Unser Fokus in diesem Projekt liegt darauf, durch Spielen die Situation von Beinträchtigten positiv zu beeinflussen. Als Designer*innen sind wir nicht nur Problemlöser*innen, sondern vor allem liegt uns die Form und Ästhetik am Herzen. So spielt selbstverständlich vor allem die Gestalt und Semantik der entwickelten Spielprodukte eine entscheidende Rolle.

Wie wir vorgehen:
Wir suchen uns Partner*innen mit besonderen Bedürfnissen (entweder fiktiv oder persönlich), hervorgerufen durch Beeinträchtigung der Sinne, durch körperliche oder psychische Einschränkungen oder mangelnder sozialer Teilhabe. Zum Start ins Projekt versuchen wir uns durch Übungen empathisch in das Thema einzufühlen. Wir recherchieren in dem jeweiligen, ausgesuchtem Feld und tauschen uns gegenseitig aus.

Am Ende präsentieren wir Produkte für unterschiedliche Menschen die formal ansprechend und funktional deren Lebenssituation positiv bereichern.