It‘s Temporary

Masterthesis von Stefanie Putsch 2023

IT´S TEMPORARY - Ein zirkuläres System für die Wiederverwendung bereits bestehender Materialien

In der Eventbranche wird eine Vielzahl von Materialien verwendet, die meist nach einmaliger Nutzung als Abfall entsorgt werden. Diese Materialien sind oftmals noch in einem sehr guten Zustand. Da die Gewinnung von Rohstoffen nicht nur unseren Planeten belastet, sondern auch mit hohen Kosten verbunden ist, liegt eine Wiederverwendung nahe. Vor allem die großen Mengen an Plattenmaterialien werfen die Frage auf, ob ein kreislauffähiges System zumindest lokal zu einer Minderung der Abfallproduktion in der Eventbranche führen kann. Das Ziel dieser Masterthesis ist es, zu prüfen inwiefern zirkuläre Prozesse in die Konzipierung und die Herstellung von Produkten eingebunden werden können. Dafür binde ich lokale Materialinitiativen ein, die Materialien und Baustoffe bereits beschaffen und über einen Second Hand Baumarkt an Interessierte vermitteln. Auf Grundlage des breiten Angebots an Plattenmaterialien, habe ich ein System entwickelt, worin diese in die Herstellung von Veranstaltungsmöbeln integriert werden. Dabei werden die unterschiedlichen Formate und Beschaffenheiten der Materialien berücksichtigt und eine möglichst vielseitige Integration möglich gemacht. Ich fokussiere mich hier bewusst auf eine Zusammenarbeit mit bereits bestehenden Netz- werken. Zum einen sorgt deren bereits bestehende Infrastruktur, Standorte und Logistik für eine unkomplizierte Umsetzung in der Herstellung. Zum anderen sind diese Netzwerke bereits etabliert und öffentlich wirksam, und damit leicht zugänglich. Beides führt zu einer gesteigerten Außenwir- kung und erhöht die Chance auf das Interesse von Kulturschaffenden.