rebuild futures

Masterthesis von Lisa Schwalbe 2023

REBUILD FUTURES - baukulturelle Bildung als Weg zur Jugendbeteiligung im ländlichen Raum

Räume und Möbel erdenken, selbst bauen, neu nutzen — in eigenen Räumen spielerisch denken und arbeiten: Das Projekt »rebuild futures« findet seinen Ausgangspunkt im Aufbau des Jugendtreffs »Erreichbar« im Erzgebirge, einer ländlichen Region, der es akut an neuen Freizeitmöglichkeiten und kultureller Beteiligung fehlt. Mit den Werkzeugen der »baukulturellen Bildung« vermittelt das Projekt die Lehre des Bauens und deren Entstehungsprozesse und ermutigt junge Menschen kreative Perspektiven zu entdecken, daran zu wachsen und aktiv die eigene Umgebung mitzugestalten. In Beteiligungsformaten legen Jugendliche kurz- und langfristige Nutzungsideen und -konzepte für die im Aufbau befindlichen Räumlichkeiten fest. Im Bauworkshop bauten sie erste Möbel für den Begegnungsort, dabei wurden drei verschiedene Module geschaffen. Diese Module lassen ausreichend Raum für individuelle Gestaltung, da sie auf niederkomplexen Entwurfs- und Montagekonzepten basieren. Für die Durchführung gibt es außerdem ein Workshopheft mit Bauanleitungen, um den Aufbauprozess offen zu halten. Mit den Bauworkshops wird ein neues Freizeit- und Beteiligungformat im ländlichen Raum geschaffen, welches junge Menschen ermächtigt Räume neu zu denken und zu bespielen. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Erprobung der eigenen Selbstwirksamkeit.