Auszeichnung für Gesa Janßen beim Nachwuchswettbewerb Selection Kids Design Award 2021

Gesa Janßen, Burg-Studentin im Spiel- und Lerndesign, wurde für ihr Produktkonzept „Lichtbildbausteine“ mit dem diesjährigen Selection Kids Design Award ausgezeichnet.

Gesa Janßen, Lichtbildbaustein
Foto: Michel Klehm

Als einer von zehn herausragenden Beiträgen des Nachwuchswettbewerbs Selection Kids Design Award 2021 wurde das Produktkonzept Lichtbildbausteine der Burg-Studentin Gesa Janßen ausgezeichnet. Die besten Konzepte des Wettbewerbs wurden am 9. September 2021 auf der internationalen Messe für Baby- und Kleinkinderausstattung Kind & Jugend präsentiert. Die innovativsten Ideen im Bereich Kindermöbel und -spielzeuge wurden von der unabhängigen Wettbewerbsjury ausgewählt und mit dem Award ausgezeichnet. Neben dem Konzept von Gesa Janßen kamen auch die Arbeiten der Burg-Alumni Simon Kurze sowie die gemeinsam umgesetzte Arbeit von Martin Hensel, Henrik Bettels und Sofia Löser unter die besten zehn Wettbewerbsbeiträge. Gesa Janßen studiert in der Studienrichtung Spiel- und Lerndesign im Studiengang Industriedesign an der BURG.


Über das Produktdesign Lichtbildbausteine
„Hundertwasser sagte: Die einen behaupten, die Häuser bestehen aus Mauern. Ich sage, die Häuser bestehen aus Fenstern“, erklärt Gesa Janßen zu ihrer Produktidee. Ausgangspunkt des Konzepts Lichtbildbausteine war die Frage, welches Potenzial sich in der Fensterfläche eines Raumes verbirgt: Als Spielraum ziehen wir oftmals nur die Bodenfläche in Betracht, aber welches Potenzial hat die weitgehend ungenutzte Fensterfläche?
Mit den farbenfrohen Spielbausteinen können Kinder neue Flächen erobern, die sonst ungenutzt blieben. Durch die Bausteine kann eine eigene Fantasiewelt am Fenster entstehen oder ein Rahmen für das Treiben auf der anderen Seite des Fensters geschaffen werden. Die transparenten Bausteine aus Latex interagieren mit dem durchscheinenden Licht und verbinden auf diese Weise die Innen- und Außenwelt. Die Bausteine sind platzsparend und nachhaltig, da sie aus 100 Prozent natürlichem Material bestehen. In ihrem Entwurf sieht die Studentin das Material Latex als Stellvertretermaterial, um Funktion und Materialeigenschaften zu simulieren. Nicht allein an Fenstern kann gebaut werden, sondern auch auf vielen weiteren Oberflächen zuhause und unterwegs, wie zum Beispiel auf Badezimmerfliesen, Spiegeln und Auto-, Zug- oder auf Straßenbahnfensterscheiben.


Der Selection Kids Design Award
Im Rahmen der internationalen Messe Kind & Jugend, die vom 8. bis 11. September 2021 in Köln stattfand, wurde der Selection Kids Design Award 2021 an zehn Nachwuchsdesigner*innen vergeben. Die zehn besten Beiträge wurden von der unabhängigen Jury des Wettbewerbs ausgewählt, bestehend aus Expert*innen aus den Bereichen Kindermöbel und -spielzeuge sowie von Vertreter*innen der Industrie.