Komm, bau mit!

Elemente, Muster, Konfigurationen

Methodische Gestaltungsübung, Spiel- und Lerndesign, Wintersemester 2021/2022, KM Svenja Münster, Prof. Karin Schmidt-Ruhland

Komm, bau mit!
Elemente, Muster, Konfigurationen

Konstruktionsspiele am Beispiel von Bausteinen

Ausgangspunkt ist das Material Holz! Gesucht wurden Elemente, Module spannende Verknüpfungen und expansionsfähige Strukturen mit dem Ziel, Spielideen rund um das Stapeln zu entwickeln.
Konstruktionsspielen werden große Lerneffekte nachgesagt. Sie trainieren die Hand-Hand-Koordination, fördern die Kreativität und helfen die Raum-Lage-Wahrnehmung zu verbessern.
Im Fokus von Recherche und Entwurf stand das Wachsen und Wuchern, das Vernetzen und Andocken, das Bilden von Flächen, Körpern, Türmen und das Überbrücken von Distanzen. Wichtige Parameter, die es spielerisch zu integrieren galt, sind Statik, Gleichgewicht und die Art der Verbindung der Module untereinander.

Unsere Modelle setzten wir in den Burg-Werkstätten um. Dabei erlernten wir den Umgang mit den Verarbeitungstechniken am Beispielmaterial Holz. Bereits in der vorlesungsfreien Zeit fand ein Drechselkurs statt.

Die Ergebnisse wurden als Kleinserie ausgearbeitet. Hinzu kommen all die Komponenten, die das Spiel am Markt positionieren wie z.B. Verpackungsdesign, Bauanleitung, Werbematerialien etc..
 
Im Semester machten wir auch Exkursionen. Für einen Workshop besuchten wir die Denkstatt in Sachsen.
Dann waren wir in Rudolstadt bei den Ankersteinen die dort seit 1884 produziert werden. Wir schauten uns vor Ort die Produktion an und bekamen Informationen zu der langen Geschichte der Steine. Im Fröbel-Museum in Bad Blankenburg erhielten wir Informationen zu den Spielgaben und ihren pädagogischen Ansätzen.


Teilnehmerinnen:
Brianna Leonie Blug, Layla Natascha Diehl, Anncharlott Garzareck, Hanna Gintrowski, Elisabeth Marlis Hacker, Antonia Kleinhempel, Fenja Petersen, Alina Schröder, Nicole Schuch

 

Alle Fotos von den Studierenden mit Unterstützung von KM Svenja Münster und KM Marin Hensel.