Aktuelles zur Lehre im SoSe 2020

Informationen für alle Studierenden der Innenarchiteltur in den Bachelor- und Master-Programmen

Prof. Rita Rentzsch, Prof. Johann Stief, Prof. Axel Müller-Schöll, Prof. Klaus Michel

Liebe Studierende der Innenarchitektur,

das öffentliche Leben kommt mehr und mehr zum Erliegen, der Lehrbetrieb an der BURG ist eingestellt und der Vorlesungsbeginn ist auf den 20.04.2020 verschoben. Das macht uns alle nicht froh, heißt aber noch lange nicht, dass hinter den Mauern nichts passiert:

- die Eignungsprüfung für die Bachelor-Kandidat*innen findet statt, wenn auch zunächst digital,
- die Masterbewerber*innen sind ebenfalls aufgefordert, ihre Unterlagen digital einzureichen,
- das Rechenzentrum arbeitet mit hohem Einsatz daran, geeignete Plattformen für alle zu schaffen,
- und die Lehrenden aller Studiengänge befinden sich in regem Austausch darüber, was kommt, was kommen könnte und wie wir dann hinsichtlich der Lehre darauf reagieren werden.

Für uns alle ist es eine neue Situation, mit der wir bestmöglich umzugehen versuchen.
Ihre Situation ist womöglich schwieriger als unsere: wir sind in Beziehungen, haben Kinder und Eltern, um die wir uns kümmern oder mit denen wir zusammen wohnen. Wir haben schon die ein oder andere schwerere Lebenskrise hinter uns und ein wenig Erfahrung damit. 

Sie sind jung, ungeduldig, haben möglicherweise finanzielle Existenzängste, sind im Augenblick vielleicht isoliert – und wollen vor allem jetzt endlich mit dem Studium beginnen.
Das ist uns alles bewusst. Das treibt uns um und an.

Wir Kolleg*innen der Innenarchitektur hatten gestern über diese Situation einen Videochat.

Wenn am 20.4. die Vorlesungen wieder vor Ort beginnen können, müssen Sie hier nicht weiterlesen, dann ist alles in Butter.

Aber weil es auch sein kann, dass die Hochschule zu diesem Tag noch nicht wieder ein Präsenzstudium ermöglicht, sind wir am überlegen, was wir Ihnen anbieten könnten, sollte die Hochschule weiterhin für Studierende geschlossen bleiben.

Für die Studierenden der 1.-4. Semester werden wir versuchen, so gut das geht unser Lehrangebot auf Online-Kurse umstellen.

Für die Studierenden in den 5.-9. Semestern bemühen wir uns, unsere verschiedenen Projektvorhaben entsprechend anzupassen, umzustricken oder im Einzelfall auch ganz neu zu erfinden… Da die Projekte sehr unterschiedlich sind, wird es nicht einen Modus für alle, sondern eben ganz unterschiedliche geben.

Wie wir mit dem MA-Abschlusssemester,  also der Studiensituation der Master-Kandidat*innen im Vor-Thesis-Semester umgehen, sehen wir im Moment (23.3.2020) noch unscharf. Hier geht es auch um juristische Fragen. Wir sind darüber mit der Hochschulleitung im Gespräch. Wir streben an, zum 20.4. auch dafür eine für alle Seiten befriedigende Lösung zu finden.

Wir bemühen uns, die Situation konstruktiv anzugehen. Lassen Sie uns alle versuchen, das Beste daraus zu machen.

Wenn Sie eine Frage haben, Sorgen oder Ängste, kommen Sie auf uns zu. Wir werden dann gemeinsam über mögliche Lösungen sprechen.

Bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße

Rita Rentzsch, Johann Stief, Axel Müller-Schöll und Klaus Michel