Grundlagen der Gestaltung/Möbelkonstruktion 2, Modul EK

Prof. Klaus Michel
EK-Pflicht, Möbelkonstruktion 2, Bachelor 2. Stj., Sommersemester 2023, Normalwoche (1.-15.SW),

1. Aufgaben für alle ohne handwerklicher Vorbildung

1.1 Werkzeichnung erstellen

Geht inder vorlesungsfreien Zeit zu IKEA und schaut euch SUNDVIK Schrank ganz genau an. Zollstock mit nehmen, Aufmaß machen, Konstruktion untersuchen, Verbindungsdetails eruieren, Material analysieren etc.pp und danach eine Werkzeichnung erstellen, die alle relevanten Details enthält.

Zeichnung bitte bis zum 1.4.2023 an Jacobo Cuesta Wolf: st6190@burg-halle.de

Wer Unterstützung braucht:
Einführungskurs mit Mathias Brockhaus Do. 2.2.2023, 09:00, Uhr R 414/415

Empfehlung
Möbel und Einbauschränke, W. Nutsch, DVA, 25 EUR gebraucht bei Amazoon
Standardwerk; von Vollholz über Verbindungstechniken, Liegendenklappen, Scharnieren bis Füllungen mit Kehlstoß; als Standardwerk natürlich nicht top aktuell, aber Nachschlagewerk „was gibt es überhaupt"  und "wie zeichne ich was"


1.2. Möbekonstruktion II - Thema SoSe 2023

„Aus den Augen aus dem Sinn“
oder
mein erstes Korpusmöbel

Man hat immer zu viel Kram, der irgendwie rumsteht. Hoch, flach, breit, schmal, geschlossen offen, an der Wand, von der Decke, auf dem Boden – das bleibt alles euch überlassen, hauptsache ihr entwerft und baut für euen Kram eine schöne Bleibe.

Definiert bis zum ersten Treffen am 3.4. Art und Umfang eures „Krams“ und vieleicht habt ihr auch schon eine Ideen für die „Bleibe“ in Form von Skizzen. Dann könnten wir darüber reden.

weiche Vorgabe: Volumen: etwa 264 cbm oder B400 x H2100 x T400 mm oder B800 x H800 x T400 oder…
harte Vorgaben: min. eine Schublade und min. eine Türe oder Klappe
Material: moderner Plattenwerkstoff; Massivholz nur für Rahmen, Beine oder Pfosten
Möbelbeschläge: min ein Paar Scharniere/Klappenbeschlag und  ein Auszug (Hettich, Häfele, Blum etc.)

Erweiterungen
Schlüssel, Handy, Schuhe, Mützen, Jacke, Tasche, Rucksack...Spiegel, Licht...das darf darin auch gerne noch Platz finden, muss aber nicht. 

Kibitzen und spekulieren
Für euren Entwurf könnt ihr euch gerne Anregungen bei bestehenden Entwürfen holen. Denn das Neue ist meist ein Interpretation des Alten - allerdings neu in Material, Technologie oder Gestalt.

Schaut nicht zu viel bei pinterest/instagram/architonic/stylpark etc. Erstens kostet´s nur unnötig Zeit und zweitens vergeht einem dann die Lust, weil es vermeintlich schon so viel gibt. Stimmt aber nicht, denn der Spaß liegt im Detail!

Generell gilt wie immer: kauft oder leiht euch lieber ein gescheites Buch und legt euch auf die Couch. Das ist gesünder und  wenn man bei offenem Fenster noch die Sonne genießt oder gleich in den Garten oder Park geht, füllt man auch seinen Vitamin D Speicher. Hauptsache aber: ein Buch hat endlich viele Seiten!

Möko-Script
Da steht alles drin, was ich weiß und einiges mehr. Wir müssen euch leider 15 EUR für die Druckkosten abnehmen. Das ganze nennt sich Neudeutsch: "flipped classroom". Statt Frontalunterricht eigent ihr euch das Wissen erstmal selbst an, geübt un vertieft wird dan mit uns gemeinsam.

1.3. Werkstattkurs 20.3.-24.3.2023 ­– Warm up mit Jacobo Cuesta Wolf und Stefan Berger

Damit ihr vom ersten Tag an mit Respekt aber ohne Angst an die Maschinen in der Holzwerkstatt gehen könnt, gibt es hier für alle eine erneute Einführung, bei der ihr auch ein kleineres Möbel bauen werdet.
Anmeldung bis 15.02.23: michel@burg-halle.de


2. Aufgaben für alle mit handwerklicher Vorbildung

2.1 Werkzeichnung bis 1.4.2023

z.B. IKEA Helmer Schubladenelement, Bisley Archivschränke, Vitsœ Regal 606 Dieter Rams heute de padova, concept kitchen by naber oder ähnliches Regal oder Kastenmöbel in hauptsächlich Blech
Zeichnung bitte bis zum 1.4.2023 an Jacobo Cuesta Wolf: st6190@burg-halle.de

2.2. Recherchieren bis 1.4.2023

Es geht um Fundstücke und gut gemachte Details in Blech. Schaut euch Sachen an z.B. Stuhl und Tisch von Friso Kramer, Lager-Steckregale, Acta.Ferro von König+Neurath, xitan.s von Mauser, Click von New Tendency, vitra Tische/-acessoires…

Es geht z.B. um Ecklösung bei den Blechmöbeln von Donald Judd oder Jean Prouvé. Geht zu den einschlägigen Objektmöbelhändlern. Man muss das alles sehr von Nahem und in Wirklichkeit betrachten. Ihr könnte auch ganz einfach mit offenen Augen für Blech die nächsten Wochen durch die Gegend laufen, die Details müssen ja nicht an Möbeln sein.

2.3 Thema SoSe 2023

„Aus den Augen aus dem Sinn, aber bitte aus Blech!“

Erobert euch ein neues Material, beschäftigt und experimentiert mit Blechen!
A. Material: Stahl, Alu, Kupfer, Messing und deren unterschiedlichen Legierungen
B. Bearbeitung: lasern, schneiden, abkanten, Sicken einbringen, nibbeln, tiefziehen etc.
C. Verbindungen: lösbare und nicht lösbare Verbindungen (Verschrauben, mit Fließgewinde, Stecken, Biegen bis Schweißen, Nieten, Löten, Kleben …)

Entwerft ein Möbel aus 0,75mm Blech, das ist die im Möbelbau übliche Blechstärke, für Acessoires können auch mal bis zu 3 mm gehen

0,7 mm Stahlblech läßt sich sehr gut mit 80g/qm Papier simulieren bei einem M 1:7,5 Wenn ihr größere Modelle baut, dann eben entsprechend schwereres Papier. 

3. Dokumentation

Nach der Präsentationswoche findet ein Fotoshooting mit Tomasz Lewandwski 17.-21.07.23 statt (Pflichtmodul Architektur- und Modellfotografie 2 ECTS)

Im Nachgang ist ein Werkzeichnung des umgesetzten Entwurfs und Dokumentation des Projekt zu erstellen. Abgabe bis 30.8.23 als pdf und in gedruckter Form

4. Kontakt

verpflichtende Konsultationen Mo 12:30-16:00 in den NW; Mi. 13-16:00 nach Vereinbarung
Ihr könnt uns aber auch jederzeit erreichen, schreibt uns ein Mail, wir melden uns bei Euch zeitnah.

Robert Hahn, hello@roberthahn.xyz, 0157.88 99 28 50
Jacobo Cuesta Wolf, st6190@burg-halle.de, 0173.458 45 15

 

 

 

Studiengang / -richtung

Innenarchitektur

Abschluss und Studienjahr

Bachelor 2. Stj.

Semester

Sommersemester 2023

Lehrende(r)

Prof. Klaus Michel

Kontakt

Robert Hahn
hello(at)roberthahn.xyz, 0157.88 99 28 50

KM Jacobo Cuesta Wolf,
st6190(at)burg-halle.de, 0173.458 45 15

 

 



Ort

NLG 414/15

Wochentyp

Normalwoche (1.-15.SW)

Zeiten und Termine

Mo 12:30-16:00
Mi. 13-16:00 nach Vereinbarung



Modulbezeichnung / Fachbezeichnung

Möbelkonstruktion 2

Modulbereich Design / Angebote Kunst

EK-Pflicht

Art der Prüfung

Projekt (P)

Benotung

benotet

ECTS/LN

3

 

 

 

Studiengang / -richtung

Innenarchitektur

Abschluss und Studienjahr

Bachelor 2. Stj.

Semester

Sommersemester 2023

Lehrende(r)

Prof. Klaus Michel

Kontakt

Robert Hahn
hello(at)roberthahn.xyz, 0157.88 99 28 50

KM Jacobo Cuesta Wolf,
st6190(at)burg-halle.de, 0173.458 45 15

 

 



Ort

NLG 414/15

Wochentyp

Normalwoche (1.-15.SW)

Zeiten und Termine

Mo 12:30-16:00
Mi. 13-16:00 nach Vereinbarung



Modulbezeichnung / Fachbezeichnung

Möbelkonstruktion 2

Modulbereich Design / Angebote Kunst

EK-Pflicht

Art der Prüfung

Projekt (P)

Benotung

benotet

ECTS/LN

3