Passive Observer
BK-Wahlpflicht+Wahl, Interaktive Medien / Bewegtbild, Master 2. Stj., Master 1. Stj., Bachelor 4. Stj., Bachelor 3. Stj., Wintersemester 2022, Normalwoche (1.-15.SW), Kursbeginn: 14.10.2022
„She saw what he saw. She saw the towers.“ Don DeLillo, Falling Man
Sehachsen werden in der Montage verdichtet, konstruiert, verschoben, verkehrt und entfremdet. Dadurch bekommen wir Dinge zu sehen, die wir nicht sehen sollten. Filme sind oft Erzählungen von Geheimnissen und um dies zu erzeugen braucht es im Schnitt das Verständnis darüber, dass der passive, beobachtetende Blick die Haltung ist in der das Publikum einen Film betrachtet. Im Wahlpflichtkurs Passive Observer machen wir uns mittels Schnitttechnik- und effekten, Sehachsen zu eigen, fragmentieren sie und versetzen uns zielgerichtet in die Betrachterperspektive. Wir arbeiten mit Fremdmaterial und bauen Mini-Narrative, die kurzen Aufmerksamkeitsspannen standhalten.
Über den Zeitraum des Wahlpflichtkurses erarbeiten die Studierenden eine eigene Videoarbeit, die in mehreren Einzelgesprächen besprochen und vertieft wird.
In kurzen Übungen vermittelt der Kurs die Grundlagen von Montage (Bild- und Ton). Der Fokus soll auf der individuellen Anwendung der Softwares liegen. Wir erarbeiten und lesen Schnittpläne bestehender filmischer Werke um uns der Montage zu nähern und dramaturgische Bögen aufzudröseln.
Lehrende
Kani Marouf
www.kanimarouf.com
Kani Maroufs künstlerische Praxis setzt sich mit den Wirkungsweisen aktueller Bewegtbildkulturen auseinander und ist angesiedelt den Bereichen Video, räumliches Schaffen, textlich und webbasierten Formaten. Die Fragestellung der filmischen Arbeit setzt das Bild in Bezug zu einem zunehmend desensibilisierten Betrachter als Rezipienten. Sie ist Mitgründerin des 2016 entstandenen Research und Designstudios Versus Eternity, studierte an der Bauhaus-Universität Weimar und ist Absolventin des temporären Masterprogramms Shadow Channel – Film, Design and Politics am Sandberg Instituut. Seit 2021 ist sie Künstlerische Leiterin des Kurdischen Filmfestivals Berlin.
Kani Marouf's artistic practice deals with the effects of current moving image cultures and is located in the fields of video, spatial design, textual and web-based formats. The questioning of the filmic work relates the image to an increasingly desensitized audience as recipient. In 2016, she co-founded the research and design studio Versus Eternity. She studied at the Bauhaus University Weimar and is a postgraduate of the temporary film program Shadow Channel – Film, Design and Politics at the Sandberg Instituut. Since 2021 she is the artistic director of the Kurdish Film Festival Berlin.
Studiengang / -richtung
Kommunikationsdesign
Abschluss und Studienjahr
Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.
Semester
Wintersemester 2022
Wochentyp
Normalwoche (1.-15.SW)
Kursbeginn
14.10.2022
Zeiten und Termine
Fr, 14.10.2022
Fr, 21.10.2022
Fr, 28.10.2022 (online)
Fr, 4.11.2022
Fr, 11.11.2022
Fr, 25.11.2022 (online)
Fr, 2.12.2022
Maximalzahl Teilnehmende
15
Anmeldungsbeginn und -schluss
04.10.2022 - 10.10.2022
Modulbezeichnung / Fachbezeichnung
Interaktive Medien / Bewegtbild
Modulbereich Design / Angebote Kunst
BK-Wahlpflicht+Wahl
Art der Prüfung
Projekt (P)
Benotung
unbenotet
ECTS/LN
2
Lehrende
Kani Marouf
www.kanimarouf.com
Kani Maroufs künstlerische Praxis setzt sich mit den Wirkungsweisen aktueller Bewegtbildkulturen auseinander und ist angesiedelt den Bereichen Video, räumliches Schaffen, textlich und webbasierten Formaten. Die Fragestellung der filmischen Arbeit setzt das Bild in Bezug zu einem zunehmend desensibilisierten Betrachter als Rezipienten. Sie ist Mitgründerin des 2016 entstandenen Research und Designstudios Versus Eternity, studierte an der Bauhaus-Universität Weimar und ist Absolventin des temporären Masterprogramms Shadow Channel – Film, Design and Politics am Sandberg Instituut. Seit 2021 ist sie Künstlerische Leiterin des Kurdischen Filmfestivals Berlin.
Kani Marouf's artistic practice deals with the effects of current moving image cultures and is located in the fields of video, spatial design, textual and web-based formats. The questioning of the filmic work relates the image to an increasingly desensitized audience as recipient. In 2016, she co-founded the research and design studio Versus Eternity. She studied at the Bauhaus University Weimar and is a postgraduate of the temporary film program Shadow Channel – Film, Design and Politics at the Sandberg Instituut. Since 2021 she is the artistic director of the Kurdish Film Festival Berlin.
Studiengang / -richtung
Kommunikationsdesign
Abschluss und Studienjahr
Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.
Semester
Wintersemester 2022
Wochentyp
Normalwoche (1.-15.SW)
Kursbeginn
14.10.2022
Zeiten und Termine
Fr, 14.10.2022
Fr, 21.10.2022
Fr, 28.10.2022 (online)
Fr, 4.11.2022
Fr, 11.11.2022
Fr, 25.11.2022 (online)
Fr, 2.12.2022
Maximalzahl Teilnehmende
15
Anmeldungsbeginn und -schluss
04.10.2022 - 10.10.2022
Modulbezeichnung / Fachbezeichnung
Interaktive Medien / Bewegtbild
Modulbereich Design / Angebote Kunst
BK-Wahlpflicht+Wahl
Art der Prüfung
Projekt (P)
Benotung
unbenotet
ECTS/LN
2