Prof. Stephanie Kiwitt

Professorin für Kommunikationsdesign/Fotografie
Campus Design, Villa-Anbau, EG, R. 017
T +40 (0)3457751-890,

Zum Wintersemester 2021 übernahm Stephanie Kiwitt die Professur für Kommunikationsdesign/Fotografie an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle im Fachbereich Design. Kiwitt wurde 1972 in Bonn geboren und studierte Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Von 2009 bis 2020 hat sie in Brüssel gelebt und dort zuletzt im Team an der LUCA School of Arts Fotografie unterrichtet. Bereits im vergangenen Semester war Kiwitt als Vertretungsprofessorin an der BURG.

Kiwitt arbeitet mit verschiedenen fotografischen Konzepten und Genres, die sich aus der thematischen Auseinandersetzung mit urbanen Orten, der Architektur der heutigen Konsumkultur, der Körperkultur und der Arbeitswelt ergeben. Ihre Arbeiten waren in Ausstellungen unter anderem im SMAK, Gent, bei Camera Austria, Graz, im Wiels in Brüssel, bei Les Rencontres de la Photographie d’Arles, im Kunstverein Freiburg und im Centre de la Photographie Genève zu sehen.

Sie arbeitete 2019 mit einem Atelierstipendium in der Meetfactory in Prag, erhielt 2018 ein Arbeitsstipendium von Kunsten en Erfgoed, Brüssel und der Stiftung Kunstfonds Bonn (2017) und wurde 2016 mit dem Ellen-Auerbach-Stipendium der Akademie der Künste Berlin ausgezeichnet. Unter anderem erschienen die Künstlerbücher Máj/My (Spector Books, 2018), Dialogues (Edition Camera Austria, 2016), CHOCO CHOCO (Lubok Verlag, 2015) sowie Wondelgemse Meersen (Kodoji Press, 2012). 2020 kuratierte sie zusammen mit Tereza Rudolf Hružkova und Anna Voswinckel das Fotograf Festival Uneven Ground in Prag.