20 Jahre nach dem Mauerfall, eine Reise durch Deutschland

Schwerpunktprojekt Editorial, Sommersemester 2009, Prof. Anna Berkenbusch, Dipl.-Des. Jenny Baese

Mauerfall Installationsansicht 2

Zwanzig Jahre nach dem Mauerfall, eine Reise durch Deutschland. Was denken vor allem junge Menschen in Ost und West über den Mauerfall, zwanzig Jahre danach? Was wissen sie darüber? Spielt dieses Ereignis in ihrem Leben eine bewußte Rolle und wenn ja, welche?

Zusammen mit Studierenden der Hochschule Hildesheim, der Partnerstadt von Halle, und deren Professorin Barbara Kotte beschäftigte sich dieses Projekt mit der Situation zwanzig Jahre nach dem Mauerfall. Die Besuche von Orten der Bundesländer Sachsen-Anhalt und Niedersachsen, entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, wurden dokumentiert und fotografisch sowie durch Interviews, Skizzen, Fundstücke und eigene Textbeiträge begleitet.
Erste Ergebnisse der Reise wurden in Berlin gemeinsam diskutiert und während eines Infotages in der Landesvertretung Niedersachsen der jeweils anderen Gruppe vorgestellt.
Darüber hinaus gehörten zwei einwöchige Workshops in Halle (zum Thema Plakat) und in Hildesheim (zum Ausstellungs- und Kommunikationskonzept) zum Programm. Das Projekt wurde von der Landesvertretung unterstützt und in einer gemeinsamen Ausstellung in Berlin präsentiert.
Die Ausstellung „Naja, is halt beides Deutschland“ wurde am 28. September in der Berliner Landesvertretung Niedersachsens eröffnet.

Lehrende

Prof. Anna Berkenbusch, Dipl.-Des. Jenny Baese

Lehrende

Prof. Anna Berkenbusch, Dipl.-Des. Jenny Baese