Sans Papiers: Kein Mensch ist illegal!

Schwerpunktprojekt Editorial, Wintersemester 2006/2007, Prof. Anna Berkenbusch, Dipl. Des. Manja Hellpapp

Allein in Berlin leben ca. 200 000 Menschen ohne Papiere. Anlässlich eines Plakat-Wettbewerbs des Netzwerks kein Mensch ist illegal ging es im Seminar sowohl gestalterisch als auch redaktionell um eine intensive Auseinandersetzung mit den Belangen von sans papiers. Menschen ohne Papiere leben in einem rechtsfreien Raum: sie sind ständig von Abschiebung bedroht, sie haben keinen Anspruch auf Arbeit, medizinische Versorgung oder Bildung. Kinder von Illegalen können nicht in die Schule gehen, alte und kranke Menschen nicht zum Arzt.

Im Seminar wurde die Situation dieser Menschen beleuchtet. Die Teilnehmer setzten sich mit der Tatsache auseinander, dass auch in Deutschland nach Auskunft des Netzwerkes Kein Mensch ist illegal ca. eine Million Menschen ohne Papiere leben.
Darüber hinaus beschäftigte sich die Arbeitsgruppe mit Gestaltung für gesellschaftskritische Themen an Beispielen aus Design, Kunst und Film.


Das im Seminar entstandene Buch Geschlossene Gesellschaft konnte dank der Förderung durch den Sappi-Award Ideas that Matter realisiert werden und ist über die Website der Hochschule zu beziehen. Es erhielt 2008 eine Auszeichnung im Wettbewerb der Schönsten Bücher der Stiftung Buchkunst und wurde 2009 für den Designpreis der BRD nominiert.

Lehrende

Prof. Anna Berkenbusch, Dipl. Des. Manja Hellpap

Lehrende

Prof. Anna Berkenbusch, Dipl. Des. Manja Hellpap