Freunde von Freunden, Magazin

Pflicht, 2. Studienjahr Kommunikationsdesign, Mikro- und Makrotypografie, Dipl.-Des. Eva-Maria Bolz

Aufgabenstellung

»Freunde von Freunden« ist ein Interview-Blog, das Kreative in ihrem Arbeits- und Lebensumfeld porträtiert. Für ein Interview ihrer Wahl sollten die Studierenden ein kleines Magazin (Format DIN A5) gestalten. Dabei mussten für die Textebenen Frage und Antwort, sowie für die deutsche und englische Version eine sinnvolle typografische Lösung gefunden werden. Auch der Charakter des Porträtierten, seiner Arbeit und seines Umfeldes sollte in erster Linie typografisch wider­gespiegelt werden. Die Gestaltung des Titels und der Bildstrecke gehörte ebenfalls zur Aufgabe, stand dabei aber zweiter Stelle. 

Arbeitsverlauf

In der ersten Woche wurden die Gestaltungsrichtung anhand von Skizzen festgelegt und ein Satzdokument in Adobe InDesign angelegt. Für das Magazin sollte ein typografisches Raster erstellt, der Text gegliedert und in seine Hierarchien festgelegt werden. Die zweite Woche stand für die Ausarbeitung der mikrotypografischen Details und für die abschließende Präsentation zur Verfügung. In beiden Wochen wurde der Workshop durch theoretische Erläuterungen zu den typografischen Vorgehensweisen in Adobe InDesign unterstützt.

Lernziele

  • Vorausschauender Aufbau eines Satzdokumentes
  • Konstruieren eines typografischen Rasters
  • Gliedern und Auszeichnen, das Verwenden von typografischen Hierarchien
  • Das Verwenden von Absatz- und Zeichenformaten
  • Die richtige Anwendung von Satz-, Sonderzeichen und Ziffern
  • Experimentieren mit dem Gestaltungspotential von Schrift und Textsatz