Prof. Lars Paschke

Professor für Modedesign
Campus Design, Lehrklassengebäude, R. 315
T +49 (0)345 7751-840,

Lars Paschke, 1983 in Dresden geboren, begann 2002 zunächst ein Studium der Gender Studies an der Humboldt Universität zu Berlin und studierte anschließend von 2005 bis 2010 Modedesign in Antwerpen an der Königlichen Akademie der Bildenden Künste.
Nach seinem Masterabschluss arbeitete er in zahlreichen interdisziplinären Projekten in den Bereichen Mode, Bildender Kunst und Schmuckdesign. So entwickelte er mit Arielle de Pinto zwischen 2011 und 2015 Schmuckeditionen, die weltweit vertrieben und präsentiert wurden. 2015 bis 2017 war Paschke als strategischer Leiter sowie Image Director für das Herrenlabel GOETZE tätig. 2018 gründete er mit Evelyn Sitter und Verena Michels das Designstudio Veronica Shiitake, zudem entwarf er 2018 für PLANNINGTOROCK das Kostümbild für die musikalische Performance Powerhouse am Schauspiel Leipzig mit anschließender Welttournee. Für die Künstlerin Zuzanna Czebatul entwickelte er für die Ausstellungen Trip City und T-Kollaps textile Skulpturen. Sein Ziel ist es, die traditionellen Grenzen von Modedesign zu erweitern, um eine aktualisierte und zeitgenössische Arbeitsweise zu erkunden. Den interdisziplinären Kollaborationen fügt er eine modespezifische Arbeitsweise hinzu, die Auseinandersetzungen zu materieller Kultur und Körperpolitik mit zeitgenössischer Ästhetik und technischen Fertigkeiten verbindet. Er untersucht den kreativen Dialog, der aus dieser kollaborativen Praxis resultiert und verhandelt die Rolle von Modedesigner*innen in einem aktuellen politischen und gesellschaftlichen Umfeld neu.

Zudem ist Lars Paschke langjährig in der Lehre tätig. Hier verfolgt er das Ziel, tradierte Konzeptionen von Mode in Frage zu stellen, indem er Designprojekte initiiert, die Branchenwissen mit kritischer Theorie und experimenteller Praxis verbinden. Unter anderem war Paschke von 2014 bis 2020 künstlerischer Mitarbeiter am Institut für experimentelles Bekleidungs- und Textildesign der Universität der Künste, Berlin, sowie zwischen 2013 und 2015 Dozent und 2017 Vertretungsprofessor an der Esmod Berlin. Seit April 2020 hatte er eine Vertretungsprofessur für Modedesign an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle inne. 2020 erarbeitete er zusammen mit Jana Patz den Beitrag Is it Fashion? How to coin a term which is in flux. A workshop for experiental and explorative discussions. zur Fashion Educators Conference, welcher formatfremde Beiträge in der Modedesignausbildung diskutierte und im gleichen Jahr interviewte er Giorgi Gago Gagoshidze, Hito Steyerl und Miloš Trakilović zur Videoarbeit Belanciege: Mission Accomplished. Im März 2021 übernahm Lars Paschke die Professur für Modedesign an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.