Farbwahrnehmung

MA-Abschlusskollektion von Anna Baydack
WiSe 2021/22

Wie nehmen wir die Farbe wahr? Gibt es sie überhaupt? Was ist Farbe? Bei keiner dieser Fragen können wir sicher sein, dass wir eine Antwort bekommen, und wir können auch nicht sicher sein, dass die Person neben uns die gleiche Farbe sieht wie wir. Selbst Menschen mit Synästhesie können sich nicht auf die gleiche Wahrnehmung der Farbe einigen. In diesem Fall müssen wir feststellen, dass wahrscheinlich jeder Betrachter die Oberfläche in einer bestimmten Farbe wahrnimmt. Das ist vermutlich auch der Grund, warum die Farbe so oft von Philosophen, Künstlern, Designern und Wissenschaftlern untersucht wird. Ich war immer fasziniert von der Farbe als einem der wichtigsten Bestandteile der Welt, die wir sehen.

Die gleiche außergewöhnliche Fähigkeit, nur an der Fassade erkennbar zu sein. Daraus ergibt sich die Idee, dass Farbe und Form untrennbar miteinander verbunden sind. Die Farbe ist nur auf der Oberfläche sichtbar, wobei der Farbton von der Qualität der Oberfläche abhängt. Sie wirkt sich auch auf die Oberfläche selbst — und damit auf die Form — aus, indem sie ihr ursprüngliches Erscheinungsbild visuell verzerrt. Zum Beispiel wird Schwarz geschrumpft, Weiß dehnt sich aus, Rot bläht sich auf und macht es geschwollen, Gelb schärft sich, und Blau zieht sich zurück. Aus diesen und einigen persönlichen Beobachtungen habe ich ermittelt, welche Formen mit welcher Farbe in Verbindung gebracht werden können. Gelb ist ein Strahl oder eine spitzwinklige Form, denn Gelb sticht und brennt wie Senf, Blau ist ein Kreis, als eine sich verengende Tiefe, Rot ist ein Quadrat, als eine Form, die die maximale Fläche einnimmt und sich wie verschütteter Wein ausbreitet.

Auf der Grundlage dieser Merkmale habe ich passende Materialien ausgewählt, die den Anforderungen der jeweiligen Farbe entsprechen. Für Gelb wurden leichte, durchscheinende, flauschige Stoffe wie Mahair verwendet, für Blau fließende, weiche, aber feste Stoffe und für Rot dichte Stoffe. Aus dem Verhältnis von Formen und Analogen in der Bekleidung wurden die am besten geeigneten Kleidungsstücke ausgewählt,diedergegebenenFormgebungentsprechenwürden.Eshandelte sich um Trachten, bei denen die meisten geometrischen Grundformen in Form von Scherenschnitten verwendet wurden. Die Bekleidungsarten wurden in Gruppen eingeteilt, in denen schmale oder eckige, runde und quadratische Formen vorherrschten. Dann begann der Prozess der Gestaltung der Silhouette. Die ursprünglichen Schnittformen der Trachten wurden als direkte Zitate aufgegriffen, aber in eine 2D Ebene verwandelt und auf der Figur dekonstruiert. Sie dienen nicht mehr als Schnittmuster für die spätere Anfertigung des Kleidungsstücks, sondern sind in sich selbst abgeschlossen.

Weil ich die Form der Kostüme und ihre Stickereien sehr modern finde, habe ich versucht, für diese Kollektion ähnliche Methoden und Imitationstechniken zu verwenden.

 

Begleitet von Professor Lars Paschke, Vertretungsprofessorin Franziska Schreiber, KM Gesine Försterling und KM Dominik Cosentino.

Lehrende:

 

Prof. Lars Paschke

Vertretungsprof. Franziska Schreiber

KM Gesine Försterling

KM Dominik Cosentino

Lehrende:

 

Prof. Lars Paschke

Vertretungsprof. Franziska Schreiber

KM Gesine Försterling

KM Dominik Cosentino