Colour Knit- der Strickmalkasten, Schrüppe Mcintosh

WiSe 2016/17, Gastsemesterprojekt im Textildesign betreut von Prof. Bettina Göttke-Krogmann

Meine Idee war es die Arbeit der Bauhauslehrerin Gertrud Grunow (1870 - 1944) modellhaft in ein anderes Medium zu übersetzen und einen Farbkreis ohne Farben darzustellen. Ich habe mich hierfür auf Grunows Forschungsergebnisse, die Synästhesie und die Farbforschung bezogen und mich mit ihrem Lebenswerk auseinandergesetzt. Der Grunow`sche Farbgrundkreis war mein Mittelpunkt.

Meine HYPOTHESE: Wenn man den Grundfarben/ -tönen jeweils unterschiedliche Stricktechniken zuweist, enstehen Gestricke, die ähnlich der Farbmischungen unterscheidbar und lesbar sind. Durch Gewohnheit lassen sich Strukturen automatisch als Farben "lesen".

Ausstellung: 25.08.- 01.09.2017, Burg2 Galerie, Burgstraße 2, Vernissage & book release