Farbtöne, Maria Konovalov

Textildesign 3. und 4.Studienjahr + Master - WiSe 2014/15, Prof. Bettina Göttke-Krogmann

Fotografie: Maria Konovalov

Ich habe mich für die Komposition "Ae Ithj - Pierre Boulez, Structures I & II (Kontarsky_Kontarsky)" entschieden.

In dieser Komposition sind Folgen von Klavierklängen/Klaviertönen. Durch mein persönliches Empfinden habe ich mich für diverse Lautstärken und Geschwindigkeiten (Adjektive zum Darstellen) entschieden. Und den Adjektiven habe ich mich dann für bestimmte Farben entscheiden die mit zu diesem Wort in den Sinn kamen ( z.B. leise - hell blau, geschwind - hell grün, gelassen - schwarz, laut - silber...). Da diese Klaviertöne in diesem ganzen Stück hintereinander kommen, habe ich mich für Streifen entschieden. Diese Streifen sollen diese jeweiligen Töne bedeuten und sollen an Klaviertasten erinnern und ich symbolisch darstellen. Mein großes Thema sind also Streifen.Ich habe mir kleine Frequenzen aus dem Stück gesucht und es mir angehört. Zu jedem Klavierton habe ich mir meine Adjektive assoziiert und hintereinander aufgeschrieben. Diese Adjektive bestimmten die Farben und die Reihenfolge der Streifen.