Industrial Farbtöne, René Neidhardt

Textildesign 3. und 4.Studienjahr + Master - WiSe 2014/15, Prof. Bettina Göttke-Krogmann

Fotografie: Hannes

Kraftvoll, dynamisch , energiegeladen, industrielle Klänge in ihrem Zusammenspiel formen eine gewaltige Komposition. Dampfhammer auf nacktes Metall, intensiv und mit voller Wucht entwickelt sich das Stück. Die Intensität und Dynamik der Maschinen hält nur kurz an, aber dafür in ihrer vollen Entfaltung. Der Takt der Industrie wirkt mit seinen harten Klängen, lässt den Hörer und Betrachter spüren welche Kraft in ihr steckt.

Industrial Da dieses Stoffe durch den Einfluss von Musik entstanden, ist es auf eine Art und Weise besonders. Stimmung, Takt und Melodie geben dem Stoff das Muster und die Struktur. Durch den Einfluss des Künstlers Francis Bacon und die Stimmung welche er in seinen Bildern zum Ausdruck bringt, kam meine Inspiration. Unheimlich kraftvoll, dynamisch, energiegeladen und gewissermaßen surreal. Das lies seine Arbeit zu einem Leitbild meines Projektes werden. Diese Gewaltige Stimmung über den Stoff nach außen zu tragen, braucht es nun einen musikalischen Hintergrund. Ein Zusammenspiel zweierlei Experimenteller Musikgruppen, welche ich übereinander und zusammengeschnitten habe. Dort entlockte ich mein Muster und übertrug es zeichnerisch auf Papier. Ich lauschte dem Takt, Klängen und Geräuschen stundenlang. Es entstanden drei verschiedenste Muster und Strukturen welches das gesamte Stück wiedergaben und auf meinem Stoff vereinten.

Musik: - Experimental Audio Research (EAR), Laibach