Paare- Ulay und Marina Abramovic, Stella Seibert

SoSe 2019, Textildesign 2. Studienjahr; Prof. Bettina Göttke-Krogmann

Foto und Textildesign: Stella Seibert

In diesem Projekt war es die Aufgabe, ausgehend von der emotionalen Beziehung eines Künstlerpaars Stoffe in der Farbe Rot zu veredeln. Dazu zählen alle Veredelungtechniken wie Drucken, Färben und Sticken. Das Künstlerpaar, das ich für meine Arbeit wählte, ist Ulay und Marina Abramovic. Beeindruckt hat mich die Intensität ihrer Beziehung sowohl zueinander als auch zu ihrem gemeinsamen Werk. In meinem Semesterprojekt beziehe ich mich auf die 12 gemeinsamen Jahre des Künstlerpaars. In ihren Werken (meist Performances) befassen sie sich mit den physischen und psychischen Grenzen des menschlichen Körpers. So ritzte sich beispielsweise Marina in ihrer Performance «Lips of Thomas» mit einer Rasierklinge ein Pentagramm in den Bauch, bis ihr das Blut über den Körper rann.