SCHWARZE HALDEN, BUNTE WÄSCHE; Marieke Schwartz

WiSe 2020/2021 + SoSe 2020 , Textildesign ab 3. Studienjahr; Prof. Bettina Göttke-Krogmann; KM Kristin Nebauer

Größe Textil: 540 x 410 mm
Materialien: Wolle, Leinen, Tencel
photo credits: Marieke Schwartz

Schwarze Halden, bunte Wäsche
Männer in Grubenhemden, von Kohle geschwärzt
glühende Funken, flüssiger Stahl
Fördertürme, Waschkauen
Hochöfen, Trinkhallen
geflieste Böden, silberne Außenrollos
Rohre, Schienen, Leinen

All dies sind Bilder, die sich mir aus dem Interview mit meiner Kommilitonin Hannah, verschiedenen Dokumentationen und Bildbänden zu einer Stadt und Region erschließen, die von rapidem Wandel, harter Arbeit, von Kohle und Stahl geprägt ist. Sie sind Inspiration für die Muster‐ und Farbwelt meiner Textilentwürfe zu der Stadt Essen im Ruhrgebiet.

Durch das Arbeiten an vier unterschiedlichen Webstühlen und -maschinen und die Verwendung verschiedener Garne wie Leinen, Baumwolle, Wolle, Recytex und Econyl, zwei recycelten Kunststoffgarnen, ist eine Kollektion von Geweben unterschiedlicher Qualitäten entstanden, die ihre Anwendung als Bekleidungsstoffe, Möbelbezugsstoffe, Decken und Handtücher finden und die Spannung und Komplexität dieser vergangenen Industriekultur, wie sich sich mir erschließt, spürbar machen sollen.