boys don’t cry, Elisa Trebstein

WiSe 2021/22, ab 3. Studienjahr und MA Textildesign, Prof. Bettina Göttke-Krogmann, Anna Gronemeyer geb. Schröder (künstlerische Mitarbeiterin), FemPower

Größe Textil: 470 x 300 mm
Materialien: Baumwollle, bedruckt und handbestickt
photo credits: Elisa Trebstein

In unserer Gesellschaft herrscht nach wie vor die stereotype Vorstellung, dass Männer und Frauen unterschiedlich emotional seien. Dabei ist wissenschaftlich belegt, dass alle Menschen gleichermaßen in der Lage sind Gefühle zu erleben und auszudrücken. Die sozialen Normen veranlassen uns allerdings dazu den vorgegebenen Rollen und Eigenschaften zu entsprechen. „Boys don’t cry“ fordert dazu auf, die gegebenen Stereotype zu hinterfragen, sich davon zu lösen und sich auf die volle Bandbreite an Gefühlen einzulassen. Die bestickten, bedruckten und handbemalten Stoffe sind zum einen eine sehr persönliche Ausdrucksweise von Emotionen und laden gleichzeitig dazu ein das eigene Gefühlsleben zu erkunden.