faser/phase/fasan, Therese Mieth

WiSe 2021/22, 2. Studienjahr, Prof. Bettina Göttke-Krogmann, Kristin Nebauer (Künstlerischer Mitarbeiterin), Johanna Rogalla (Künstlerische Mitarbeiterin im Projekt „RUTSIS")

Materialen: Kette: Nylon, Baumwolle, Schuss: Nylon, Elastan, Mischfaser mit Elastananteil, Mohair
photo credits: Theresa Mieth

 

In Auseinandersetzung mit den Eigenschaften der Wörter zerstreut und spontan, habe ich Momente des Zerfasern, Auseinanderdriften und wieder Zusammenballens untersucht.

Ich habe mir dabei eine Person vergestellt, die versucht sich zu konzentrieren, abgelenkt ist, den Faden verliert, sich plötzlich wieder konzentriert, dann jedoch erneut abschweift und einen neuen Gedanken verfolgt. Entstanden sind so Stoffe, die etwas Faseriges an sich haben, deren Fäden lose aus einem Verbund austreten und sich plötzlich wieder zusammenziehen, die sich in mehrere Lagen auffächern, aber stellenweise wieder verbinden.