BROT

Johanna Winklhofer, B.A. Projekt SoSe 2017 betreut durch Gastprof. Cornelia Feyll und Prof. Bettina Göttke-Krogmann

Fotografie: Johanna Winklhofer

Brot

Brot und Teigwaren zeigen kulturelle Unterschiede auf. Unterschiedlichste Brotsorten in Farbe, Struktur, Viskosität, Lebensmittel Die einander oft kaum ähneln, aber alle unter dem Sammelbegriff „BROT“ existieren. Die meisten unterschiedlichen Teigwaren gibt es in Deutschland. Bäcker ist eines der Aältesten Handwerke. Symbol von Heimat, Zusammengehörigkeit und Nahrung. Ein scheint‘s zeitloses Produkt, das in kaum einer Kultur wegzudenken ist. Doch die Entwicklung von Brot hat sich in den letzten knapp 100 Jahren unglaublich gewandelt. Es ist die Industrialisierung, die Gier nach Profit und die Faulheit des Menschen, die es dazu gebracht haben, ein Grundnahrungsmittel neu zu definieren.

Doch mich interessiert in meiner Textilkollektion vor allem der traditionelle Vorgang des Backens. Wie auch früher jede Bauernfrau ihr Hausrezept für ihr Brot in eigener Handschrift hatte habe auch ich versucht, ein passendes Rezept für meine Arbeit zu finden. Dabei verzichte ich gänzlich auf Zutaten aus der Brot- und Backwelt. Es geht vielmehr um die Symbolisierung der einzelnen Prozesse, das Vermischen und Anrühren, oder wie der Backvorgang etwa durch Hitze Eigenschaften verändern kann.