Draußen • Mareike Faul

SoSe 2020 • Bachelorarbeit • betreut von Prof. Bettina Göttke-Krogmann

Foto: Mareike Faul

Eine Auseinandersetzung zum Thema Wolle

Durch meine Strickleidenschaft beschäftige ich mich ausgiebig mit dem Rohstoff
Wolle und deren Herkunft. Dabei habe ich gute Qualität schätzen gelernt und für mich
entschlossen, mich auf die Verwendung lokaler Wolle zu beschränken.
Für mich haben genau diese Wollsorten ein hohes Potential für die Zukunft und können mit der importierten Wolle mithalten.

 

In meinem Alltag bin ich viel draußen in der Natur und doch lebe ich in einem städtischen Umfeld. Seit längerem war ich auf der Suche nach einer optimalen Lösung für eine Jacke oder Weste, die genau diesen Anforderungen stand hält und möglichst ökologisch ist.
 

Ich setzte mir zum Ziel, eine Kollektion an Geweben zu schaffen, die die fasereigenen Eigenschaften nutzt und optimiert ohne, den Einsatz von synthetischen Veredlungsmethoden. So entstand eine Reihe aus Geweben, die durch ihre Mustereigenschaften und den Prozess des Verfilzens, robust - schmutzabweisend - wetterfest - funktional - wendbar - schlicht und optisch zeitgemäß, sind.