Na, meine? – Ein Stadtspaziergang, Sae Kaneko

Bachelorarbeit, SoSe 2021 im Projekt COVER - betreut von Prof. Bettina Göttke-Krogmann

foto credits: Sae Kaneko

Ein Stadtspaziergang entlang unzähliger Fassaden.

Manche mit schönen Farben, interessanten Strukturen oder einzigartigen Fensterrahmen.

Mit vielen Ornamenten oder schlicht weiß verputzt. Ein Spiel mit Licht und Schatten, Transparenz und Opazität. Fassaden haben eine Atmosphäre, die nicht nur durch ihre Beschaffenheit bestimmt wird. Lichtstimmungen und räumlicher Kontext aber auch Faktoren wie Geräusche, Kleidung und Habitus der Menschen oder die Luft, sind Teil eines komplexen Gefühlsraums und tragen zur Wirkung der Fassade bei. Inspiriert von den Fassaden und Atmosphären der Stadt, habe ich Stoffe entwickelt. Entstanden ist meine eigene „Stadt“ aus Textilien.