Treibgut, Caroline Siegmund

SoSe 2013, Prof. Bettina Göttke-Krogmann; „Das Reich der Punkte ist unbegrenzt.“ Wassily Kandinsky

Inspiriert durch eine Reise an das südchinesische Meer im Frühjahr 2013 entstand die Idee, Wasser bzw. Meer, sowie die Kultur der Filipinos und die enorme Bevölkerungsdichte Manilas in meine Arbeit zu integrieren. Auf der einen Seite sollte die Schönheit der unterschiedlichsten Strände mit ihren wechselnden Blautönen einfließen, andererseits, aber auch das Temperament der Menschen und ihre Lebensart. Dadurch entstand der Gedanke die ruhige Bewegung der Wellen und die belebten „Wasserpunkte“, wie man sie zum Beispiel bei Mineralwasser, Tropfen, Schaum usw. findet, zu kombinieren. Die in meiner Arbeit für Kultur und Mensch stehenden „Wasserpunkte“ und das Muster an sich, sollen durch Farbe und Oberflächenbearbeitung die vielfältige, quirlige Art der Menschen und gleichzeitig die wunderschöne, ruhige, als auch lebendige Landschaft vereinen.