Trailer für das kulturelle Themenjahr 2021 „Salz“ in den Hallenser Kinos

Vier Studienergebnisse aus dem ersten Studienjahr Multimedia|VR-Design als offizielle Trailer ausgewählt.

Standbild aus Henriette Lehmanns Film „Salz“

Seit 2008 ist es eine schöne Tradition, dass der Studiengang Multimedia|VR-Design die kulturellen Themenjahre der Stadt Halle unterstützt. Im Rahmen des Kurses „Grundlagen Animation 2D“ erstellen die Studierenden Kinotrailer, die auf das Themenjahr hinweisen.

Normalerweise wird aus den Ergebnissen ein Trailer zum Gewinner gekürt. Dieser wird dann ab Juli 2021 in den Hallenser Kinos gezeigt – vor den eigentlichen Filmen. Dieses Jahr hatten wir ein Luxus Problem: Wir konnten uns nicht für einen Film entscheiden. Erfreut über die großartigen Ergebnisse haben wir schließlich vier Gewinner Filme gekürt.

Wir gratulieren:

Annabel Knajder zu ihrem humorvollen und tiefsinnigen Film über einen Online-Freak.

Henriette Lehmann zu ihrer abgespaceten Oddysee.

Alla Boytsova zu ihrem bezaubernden Einblick in Kinderfantasien.

Angelique Chami zu ihrem wunderbar melancholischen Film über einen weinenden Riesen.

 

Der Kurs „Grundlagen Animation 2D“ ist ein Einsteigerkurs die Welt der linearen 2D Animation. Zum Einen geht es darum, eine Idee via Stroryboard und Animatic zu einem spannenden 60-Sekünder zu entwickeln.  Zum anderen geht es um das Lernen des Programms Aftereffects.

Die Studierenden sollten ihre ganz eigene Geschichte zum Thema Salz entwickeln, gestalten und animieren. Es durften nur reduzierte geometrischen Formen verwendet werden (Kreis, Quadrat, Linie etc.). Sie hatten dafür  zwei Wochen Zeit.

 

Wir danken den Veranstalter*innen des kulturellen Themenjahres für die schöne Zusammenarbeit und freuen uns schon auf's nächste Themenjahr.

Lehrende: Prof. Anette Scholz und Gerhard Funk