Fading

Sophie Kirchner | Komplexes Gestalten Illusion.Irritation | Sommersemester 2022 | Prof. Bernd Hanisch

Fading, Sophie Kirchner, 2022

„Fading“ ist eine interaktive Installation, die sich mit einem Phänomen der visuellen Wahrnehmung beschäftigt.

Vor einem Großbildmonitor haben die Nutzer*innen eine recht simple Aufgabe. Mithilfe eines Touchpads soll ein roter Ball durch ein Wegenetz gesteuert und dabei Münzen gesammelt werden. Dabei bewegt man sich durch eine bunte Landschaft mit Arkadenarchitekturen und Gartenelementen, die manchmal eventuell etwas merkwürdig wirken, aber ja scheinbar nichts mit der Aufgabe zu tun haben. Die Darstellung in orthografischer Perspektive bietet dabei unter anderem den Vorteil, weitere optische Illusionen einzubringen, die an der ein oder anderen Stelle entdeckt werden können.

Erst wenn man sich entscheidet, den Ball liegen zu lassen, wird man mit der Frage konfrontiert, ob einem denn nichts aufgefallen wäre. Jetzt kann man überprüfen, ob einem das eigene Gehirn etwas vorenthalten hat und man das Phänomen der Veränderungsblindheit erleben konnte.