in perspective

Yasmin Möller | Komplexes Gestalten Non Human Motion Design | Sommersemester 2023 | Prof. Thomas Hawranke

in perspective, Yasmin Möller, 2023

Stadtnatur spielt eine wichtige Rolle für Klima und Biodiversität. Dazu gehören nicht nur Parks und Gärten, sondern auch informelle Grünflächen, wie etwa Brachen. Auf diesen Flächen können durch Wildwuchs neue, wichtige Habitate entstehen. Ein Beispiel dafür ist der Wilhelm-Leuschner-Platz in Leipzig, auf dem eine hohe Artenvielfalt nachgewiesen wurde. Der Platz soll in den kommenden Jahren jedoch neu bebaut werden und der aktuelle Bebauungsplan sieht keinen Erhalt der Vegetation vor.

Es ist mir wichtig, dass solche Orte und ihr Potenzial nicht nur aus der menschlichen Perspektive betrachtet werden. In meinem Animationsfilm visualisiere ich daher die Sinneswahrnehmungen von drei Arten, die am Wilhelm-Leuschner-Platz vorkommen: Die Spinne, die Ameise und die Biene. Ich will durch den Perspektivwechsel die Schönheit und Vielseitigkeit dieses unscheinbaren Lebensraums verdeutlichen. Nicht im Wald, sondern inmitten menschlicher Siedlungen.