Nietzsches Schreibkugel, interaktive VR-Präsentation, Felix Herbst, Stg. Multimedia|VR-Design 2010; die Abbildung zeigt die Umsetzung mit Autodesk Showcase
Nietzsches Schreibkugel
Auszeichnung beim ENGINEERATION CONTEST 2010 für Felix Herbst, Student im Studiengang Multimedia|VR-Design
Nietzsches Schreibkugel, interaktive VR-Präsentation, Felix Herbst, Stg. Multimedia|VR-Design 2010; Abb.: 3D-Computergrafik, erstellt mit Autodesk 3dsMax
Felix Herbst wurde beim ENGINEERATION CONTEST 2010 für die interaktive VR-Präsentation von „Nietzsches Schreibkugel“ ausgezeichnet.
Die prämierte Anwendung entwickelte Felix Herbst im Programm Autodesk® Showcase®.
Die Grundlagen dafür sind, die digitale 3D-Modellierung und fotorealistische Visualisierung des Objektes nach Fotografien mit Autodesk 3dsMax, sowie die interaktive VR-Präsentation der Schreibkugel in Unity3d, entstanden im Semesterprojekt Artefakte II, 4.Semester, im Studiengang Multimedia|VR-Design. Betreut wurde das Studienthema von Prof. Bernd Hanisch und Dipl. Des. Daniel Ackermann.
Die Schreibkugel war die erste kommerziell verkaufte Schreibmaschine der Welt. Erfunden wurde sie von dem Dänen Rasmus Malling-Hansen um 1867. Der berühmteste Nutzer dieser Schreibmaschine war Friedrich Nietzsche, der 1882 eine Schreibkugel orderte und seine Briefe damit schrieb. Die Originalmaschine steht heute im Archiv des Goethe-und-Schiller-Museums in Weimar. Felix Herbst
Die unity3d Anwendung kann im Internet unter folgendem Link ausprobiert werden:
cad.burg-halle.de/schreibkugel.html
Die International Rasmus Malling-Hansen Society, die die Historie der Schreibkugel dokumentiert und präsentiert, hat die interaktive VR-Präsentation von Felix Herbst ebenfalls auf ihrer Homepage veröffentlicht:
www.malling-hansen.org/the-writing-ball/computer-images.html
Nietzsches Schreibkugel, interaktive VR-Präsentation, Felix Herbst, Stg. Multimedia|VR-Design 2010; Abb.: 3D-Computergrafik, erstellt mit Autodesk 3dsMax
Nietzsches Schreibkugel, interaktive VR-Präsentation, Felix Herbst, Stg. Multimedia|VR-Design 2010; Abb.: 3D-Computergrafik, erstellt mit Autodesk 3dsMax
Nietzsches Schreibkugel, interaktive VR-Präsentation, Felix Herbst, Stg. Multimedia|VR-Design 2010; die Abbildung zeigt die interaktive VR-Anwendung erstellt mit unity3d
Nietzsches Schreibkugel, interaktive VR-Präsentation, Felix Herbst, Stg. Multimedia|VR-Design 2010; Abb.: 3D-Computergrafik, erstellt mit Autodesk 3dsMax
Nietzsches Schreibkugel, interaktive VR-Präsentation, Felix Herbst, Stg. Multimedia|VR-Design 2010; Abb.: 3D-Computergrafik, erstellt mit Autodesk 3dsMax