Shadow Work

Annabell Knajder | Komplexes Gestalten LICHT | Wintersemester 2022/23 | Prof. Bernd Hanisch

Shadow Work, Annabell Knajder, 2022/23

Shadow Work ist ein 2D Animationsfilm, der die Geschichte einer Person erzählt, die ihren Schatten verliert und diesen versucht wieder einzufangen. Gleichzeitig muss sie sich dabei auch ihrem psychologischen Schatten stellen.

Die Protagonistin ist eine sehr ernste und distanzierte Person, die durch ihren kindischen, verspielten Schatten wieder den Kontakt zu ihren Mitmenschen zurückfindet. Im ersten Akt der Handlung spaltet sich ihr Schatten plötzlich von ihr ab, sie versucht ihm hinterherzulaufen, doch er macht ihr klar, dass er keinen Bock mehr an ihr und ihrer Lebensweise zu kleben hat. Im zweiten Akt erfolgt ein Hin und Her zwischen Schatten und Protagonistin auf einer Theaterbühne, in dem sich der Schatten in viele verschiedene Dinge verwandelt, um mit ihr zu spielen, sie etwas zu ärgern. Doch die Protagonistin hält nichts davon und will im dritten Akt das Rampenlicht ausschalten, um dem Spuk ein Ende zu bereiten. Doch ihr Schatten, jetzt auch deutlich verärgert, hält sie davon ab und führt ihr ihre Laster noch einmal vor. Sie schafft es zu entkommen und jagt den Schatten zurück zu ihren Freunden, die sie selbst im ersten Akt ignoriert hat. Der Schatten wollte letzten Endes doch nur Freunde. Sie kann mit ihren Freunden über die ganze Situation lachen und ihr Schatten klebt wieder an ihr.

Der Film wurde vollständig in Frame-by-Frame Animation animiert und ist in Schwarz und Weiß gehalten, um das Thema Licht und Schatten zu untermalen. Der Film ist an Jugendliche und junge Erwachsene gerichtet.