Simulacra

Yuxi Xia | Komplexes Gestalten Illusion.Irritation | Sommersemester 2022 | Prof. Bernd Hanisch

Simulacra, Yuxi Xia, 2022

„Simulacra“ ist eine VR-Anwendung, in der Benutzer durch positionieren von Objekten interagieren,
damit die Szene verändern und somit ein immersives Erlebnis genießen können.

In der Anwendung gibt es eine schemenhafte Figur, die Hilfe benötigt. Der Benutzer hat die Aufgabe, in der abstrakten, künstlichen Umgebung nach den fehlenden Körperteilen zu suchen.
Wenn alle Teile der Figur in der Szene gefunden und an ihre Stelle positioniert wurden, wird sie „befreit“ und in eine andere Gestalt überführt.
Schließlich verwandelt sich auch die Darstellung der Szene in eine neue Atmosphäre.

Ein experimenteller Teil dieses Projektes ist es, zu testen, ob man mit künstlicher Intelligenz generierte Bildmaterialien in einer VR-Szene einsetzen kann.
Aus den mit KI erstellten Bildern wurden Videotexturen generiert, die in der VR-Anwendung zum Einsatz kommen. Getestet und verwendet wurden Werkzeuge wie zum Beispiel StyleGAN und TextureDTD, mit denen durchaus realistische Ergebnisse entstehen können.