ZauberlehrlingVR

Franziska Behrendt | Bachelor-Abschlussarbeit | Multimedia|VR-Design B.A.
Sommersemester 2022 | Betreuer: Prof. Bernd Hanisch

Zaubergesten | ZauberlehrlingVR, Franziska Behrendt, 2022

Walle, Walle, manche Strecke! In ZauberlehrlingVR dreht sich alles darum, die Welt mit der Kraft der eigenen Hände zu verändern. Inspiriert durch Goethes berühmte Ballade, ist die Anwendung eine Mischung aus Sandbox-Game und interaktivem VR-Szenario.

Der Hexenmeister ist ausgeflogen und hat uns während seiner Abwesenheit mit der Aufsicht über das Labor betreut. Ausgestattet mit einem Zauberbuch voller Sprüche und einer gehörigen Portion Selbstüberschätzung ist es nun am Spieler, seine neu erlangten Fähigkeiten auszuprobieren. Mit verschiedenen intuitiven Handgesten können – ganz ohne Controller – verschiedene Effekte erzeugt werden. Dabei geben Seiten farbiger Piktogramme Hinweise darauf, wie welche Sprüche am besten zu steuern sind. Inmitten staubiger Schriftrollen, antiker Reliquien und magischer Tinkturen werden Gegenstände geschrumpft, erschaffen, transfiguriert und vieles mehr. Dabei ist die ZauberlehrlingVR jedoch nichts für Perfektionisten, denn Achtung! Das Chaos lässt nicht lange auf sich warten...