Positionen des Informationsdesign – Vortragsreihe

Kommunikationsdesign, SoSe 2015 mit Nicolas Bourquin, Ruedi Baur, Severin Wucher, Simone C. Niquille, Matthias Görlich, Jan Schwochow, David Skopec

Nicolas Bourquin

Do. 30.4. 11.00 (Dachsaal)

www.nicolasbourquin.com

Nicolas Bourquin arbeitete bei MetaDesign Zürich bevor er 2001 das Designstudio Onlab gründete, dass er seither mit Thibaud Tissot leitet. Er ist Mitherausgeber vonLos Logosund von der PublikationData Flow. 2009 erhielt Bourquin einen Lehrauftrag an der Hochschule der Künste Bremen und teilte sich 2010 mit Tissot eine Gastprofessur an der Bauhaus-Universität Weimar.

Prof. Dr. h.c. Ruedi Baur 

Mo. 4.5. 18.00 (R 103/104)

www.ruedi-baur.eu

Ruedi Baur gründete 1989 das interdisziplinäre Designnetzwerk Intégral Concept, das sich auf Erscheinungsbilder, Leit- und Orientierungssysteme sowie Informationsdesign konzentriert. Zwischen 1995 und 2000 lehrte er an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Systemdesign und gründete 2004 das Forschungsinstitut Design2context an der Zürcher Hochschule der Künste.

Prof. Severin Wucher

Mo. 11.5. 16.00 (Dachsaal)

www.severino.de

Severin Wucher ist Professor für Kommunikationsdesign am Dessau Department of Design der Hochschule Anhalt und Mitgründer des Berliner Designverbunds Plural. Im Lehrgebiet Informationsdesign war er als Gastprofessor an der Universität der Künste Berlin sowie als Vertretungsprofessor an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle tätig.

Simone C. Niquille

Di. 12.5. 11.00 (Raum 103/104)

www.technofle.sh

Simone C. Niquille ist Grafikdesignerin in ihrem Schweizer Studio Technoflesh!. Nach dem Studium an der Rhode Island School of Design, hat sie 2013 einen M.A. in Visual Strategies am Sandberg Instituut Amsterdam erhalten. Sie ist wissenschaftliche Leiterin des AusstellungsraumsWhite Holeund zuständig für Konzeptstrategie und Zukunftsforschung des DesignkollektivsSpace Caviarin Genua.

Matthias Görlich

Entfällt aufgrund von Krankheit. Neuer Termin in Kürze.

www.mgoerlich.com

Matthias Görlich ist Kommunikationsdesigner und lehrte Informationsvisualisierung an der Hochschule Darmstadt, der Universität Stuttgart und der Städelschule Frankfurt. An der Hochschule der Künste in Zürich war er Initiator des Forschungsprojekts „White Spots Black Holes“. Dort war er ebenfalls Co-Leiter des Postgraduierten-Programms „Civic City“ (mit Ruedi Baur, Miguel Robles-Duran und Jesko Fezer).

Jan Schwochow

Di. 12.5. 18.00 (R 103/104) — Jour Fixe

www.schwochow.de

Nach den Gründungen von zwei Agenturen und der Leitung des Ressorts Infografik beim Stern, rief Jan Schwochow 2007 Golden Section Graphics ins Leben. Er war mehrfach Dozent für Infografik an der Höheren Fachschule für Gestaltung St. Gallen und hatte zwischen 2000 und 2004 einen Lehrauftrag an der HAW Hamburg. Schwochow ist Herausgeber des MagazinsIn Graphics.

Prof. David Skopec

Do. 18.6. 16.00 (Raum t.b.c.)

www.skopec.de

David Skopec ist Professor für das LehrgebietEntwerfen visueller Systemean der Universität der Künste Berlin sowie Geschäftsführer und Partner des Designstudios Kognito Gestaltung. Er war Gastprofessor in Mexico City, Leipzig und Beijing und baute zwischen 2003 und 2011 als Professor an der Zürcher Hochschule der Künste den Studienschwerpunkt Informationsgestaltung auf.