Neuwerk Magazin #9: „Show Hidden Objects – Über die Präsenz der Abwesenheit in Bitterfeld“

Die neunte Ausgabe des Neuwerk – Magazin für Designwissenschaften ist zum Thema „Show Hidden Objects – Über die Präsenz der Abwesenheit in Bitterfeld“ erschienen.

Neuwerk – Magazin für Designwissenschaften, Ausgabe 9 „Show Hidden Objects – Über die Präsenz der Abwesenheit in Bitterfeld“, Foto: Mathis Burmeister

Neuwerk – Magazin für Designwissenschaften
Ausgabe 9: Show Hidden Objects


Für die neunte Ausgabe des Neuwerk Magazins hat sich das Redaktionsteam auf Streifzug in Bitterfeld-Wolfen begeben. Dabei offenbart der Titel des Magazins, Show Hidden Objects, die zentrale Fragestellung: Was können wir tatsächlich sehen und was entzieht sich unserer Wahrnehmung? Wir sprechen in diesem Zusammenhang von der Präsenz der Abwesenheit, der wir mit designwissenschaftlicher Spurensuche nachgehen wollen.

Mit Bitterfeld wurde bewusst ein exemplarischer Ort aufgesucht, der den Ge- und Verbrauch von Welt versinnbildlicht und an dem die Kehrseite von Produktionszusammenhängen zutage tritt. Wir entdecken einen Ort, der paradigmatisch für das Diktat des Anthropos und des Kapitals im 20. und 21. Jahrhundert steht, der eine strukturbrechende Wende erfahren hat und die schmerzliche Aberkennung von bedeutenden Leistungen hinnehmen musste. Im Prozess der redaktionellen Arbeit legen wir Schichten und Geschichten frei, die zuvor verborgen waren. Das führt uns in den Chemiepark Bitterfeld-Wolfen, von Mikro- in Makroperspektiven, vom Lokalen ins Globale und schließlich wieder zurück. Entstanden ist eine Sammlung von verschiedenen Herangehensweisen an den Ort Bitterfeld-Wolfen. Darin reproduzieren sich unsere Gedanken und Korrespondenzen mit den inspirierenden Positionen aller Beteiligten, die sich darauf einlassen, das Narrativ der materiellen Kultur zu hinterfragen.

Das Neuwerk – Magazin für Designwissenschaften der Burg Giebichenstein Kunsthochschule erscheint jährlich und wird federführend von den Studierenden des Masters Design Studies kuratiert und vom Kommunikationsdesign gestalterisch eingebettet. Es wurde 2009 von Eva Kristin Stein und Florian Walzel im Rahmen des Masters Design Studies an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle initiiert.


Herausgeber
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale)

Förderung
Rektorat der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle Studiengang Designwissenschaften

Gestaltung und Konzept
Lore Elstermann, Nadine Härting

Redaktion und Konzept
Mathis Burmeister, Anna Gröger, Bettina Nagler, Lena Nischwitz

Mit Beiträgen von
Vinzenz Damm, Caroline Ektander, Zoe Sophie Alison Haufler, Uwe Holz, Julia Hosp, Philippa Jochim, Pia Martz, Franziska Meister, Katharina Mludek, Jennifer Pluskat, Miriam Schmidt

Verlag
Hochschulverlag Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Druck
Hochschuldruckerei, Ernst-König-Straße 1, 06108 Halle (Saale)

Bindung
Buchbinderei Marré Bahnhofstr. 7b, 06193 Petersberg, OT Teicha

Format
15,4 x 23 cm; 212 Seiten (Hinweis: die Vorgänger-Ausgaben #1-#7 erschienen im Format 14,5 x 19 cm)

ISBN
978-3-86019-173-6

Preis
8 Euro

Erscheinungsjahr
2022

Auflage
600

 

Weitere Informationen

gibt es online auf www.burg-halle.de/neuwerk/

Instagram

@neuwerk_magazin
@burg_designstudies

Weitere Informationen

gibt es online auf www.burg-halle.de/neuwerk/

Instagram

@neuwerk_magazin
@burg_designstudies