X-D-E-P-O-T

Die Burg-Absolventin im Masterstudiengang Design Studies, Rosa Carole Rodeck, kuratiert an der Pinakothek der Moderne in der Neuen Sammlung – The Design Museum

Raumaufnahme des (noch) leeren X-D-E-P-O-T, Foto: Gerhardt Kellermann

Der neue rund 600 qm große Raum X-D-E-P-O-T ist ab dem 6. November in der Pinakothek der Moderne für die Öffentlichkeit zugänglich.

»Mit dem X-D-E-P-O-T präsentiert das Designmuseum seine Bestände umfänglicher und auf eine sehr spezifische und grundlegend neue Weise: Die Objekte werden in Konstellationen gebracht, die verschiedene Themen wie beispielsweise Recycling, Carbon, die Farbe Rot, Sport oder Schutz visualisieren. Im X-D-E-P-O-T existieren keine Chronologie, keine geographischen Grenzen und keine Hierarchie. Objekte unterschiedlicher Zeiten, verschiedener Herkünfte und ohne traditionellen Kanon werden gemeinsam präsentiert, um neue Sichtweisen zu ermöglichen. Es geht um Phänomene, qualitätvolle Gestaltung und gute Ideen. Die Besucher*innen erhalten sowohl Einblicke in die Sammlungsgeschichte des ältesten Designmuseums der Welt als auch in aktuelle inhaltliche Fragestellungen des Designs.« (Vorschau X-D-E-P-O-T, dnstdm.de/xdepot/, 22.10.2020)

Seit April 2020 gibt es auf dem Instagram-Account der Neuen Sammlung (@dieneuesammlung) zudem alle zwei Wochen Einblicke hinter die Kulissen der Museumsarbeit.