Anne Kaden gewinnt 2. Platz beim Preis für Angewandte Kunst der Berliner Volksbank

Die Künstlerische Mitarbeiterin im Dekanat Design der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle erhielt den mit 1.000,- Euro dotierten Preis bei der Berliner Zeughausmesse, die vom 16. bis zum 19. November 2023 stattfand.

Foto: Anne Kaden

Bereits zum 19. Mal wurden vier Künstler*innen mit dem Preis für Angewandte Kunst der Berliner Volksbank geehrt, der während der Zeughausmesse in Berlin, verliehen wird. Die Zeughausmesse versteht sich als Ausstellungs- und Verkaufsmesse für Angewandte Kunst. Der von der Berliner Volksbank verliehene Preis soll dabei die herausragende Leistung ausgewählter Ausstellender ehren.

In diesem Jahr erziehlte die Silberschmiedin und Industriedesignerin Anne Kaden, die als Künstlerische Mitarbeiterin im Dekanat Design der BURG tätig ist, den mit 1.000,- Euro dotierten 2. Platz. Kaden gießt ihre Schmuckstücke ortsgebunden in unterschiedliche Erdböden. Der Zufall bestimmt dabei das vorläufige Endergebnis in ihrem Arbeitsverfahren. „Jeder Untergrund hat seine eigene Geschichte“, schreibt sie, „er prägt Farbe, Form und Oberfläche des Schmuckstücks.“

Über den Preis für Angewandte Kunst der Berliner Volksbank
Der Preis wird jedes Jahr unter den ausstellenden Künstler*innen der Zeughausmesse vergeben. Eine Fachjury aus Museumsdirektor*innen, Journalist*innen, Professor*innen und Künstler*innen wählt unter ihnen vier Preisträger*innen am ersten Tag der Messe aus.