Burg-Absolvent Johannes Nagel erhält den Bayerischen Staatspreis für besondere gestalterische Leistung im Handwerk 2023

Johannes Nagel, Absolvent der Studienrichtung Keramik der BURG, wurde für seine beiden Vasen „Silhouette #28/blue“ und „cuts #29/gentle flow“ mit dem Bayerischen Staatspreis für besondere gestalterische und technische Leistung im Handwerk 2023 ausgezeichnet.

Preisverleihung 2023
Foto: StMWi/A.Schmidhuber

In diesem Jahr geht eine der elf Auszeichnungen des Bayerischen Staatspreises für besondere gestalterische und technische Leistung im Handwerk im Bereich der Gestaltung an Johannes Nagel, Burg-Abolvent der Studienrichtung Keramik. Ausgezeichnet wurden die beiden Vasen Silhouette #28/blue und cuts #29/gentle flow.

Die ausgezeichneten Arbeiten repräsentieren zwei verschiedene Werkgruppen. Silhouette #28/blue ist mit Hilfe einer Schablone als negative Form in Sand gegraben. cuts #29/gentle flow ist durch das fortgesetzte zersägen einer Gießform aus Gips entstanden.

Über den Künstler
Johannes Nagel ist in der deutschen und internationalen Keramik ein bedeutender Vertreter einer jüngeren Generation, die erfolgreich ihren Weg geht. Nach seinem Studium an der BURG und einer Zeit als Künstlerischer Mitarbeiter in der Studienrichtung Keramik führt er ein eigenes Atelier. Seine Arbeiten sind heute schon moderne Klassiker. Er erfindet stets neue Techniken der Bearbeitung von Keramik. Seine Formen und Oberflächen sind eigenständig, noch nie gesehen und von großer Kraft. Seine Arbeiten präsentiert er regelmäßig international in Einzel- und Gruppenausstellungen und ist in öffentlichen Sammlungen wie dem Victoria & Albert Museum (London) und dem Grassi Museum (Leipzig) vertreten.

Über den Bayerischen Staatspreis für besondere gestalterische und technische Leistung im Handwerk 2023
Der 1952 ins Leben gerufene Bayerischen Staatspreis  würdigt hervorragende handwerkliche Leistungen, die Handwerksbetriebe auf der Internationalen Handwerksmesse in München präsentieren. Beim gestaltenden Kunsthandwerk werden in erster Linie Formgebung und Qualität der Ausführung bewertet, um künstlerische Kreativität und besondere handwerkliche Kunstfertigkeit zu würdigen.