Hugo Horstmann de la Viña mit DAAD-Preis 2023 ausgezeichnet

Der aus Spanien stammende Student erhält den DAAD-Preis für seine herausragenden Leistungen im Studium und für sein soziales Engagement.

Der DAAD-Preisträger 2023 an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle ist Hugo Horstmann de la Viña.
Foto: Max Méndez

Hugo Horstmann de la Viña, Kommunikationsdesign-Student der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle im Fachbereich Design, erhielt im Rahmen der feierlichen Eröffnung des Studienjahres 2023/24 im Volkspark Halle am Dienstag, 10. Oktober 2023, den diesjährigen DAAD-Preis für ausländische Studierende. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) wird an ausländische Studierende mit besonderen akademischen Leistungen und bemerkenswertem sozialem Engagement vergeben.
Der 2000 in Madrid, Spanien, geborene Hugo Horstmann de la Viña absolvierte vor seinem Studienbeginn an der BURG ein breites Spektrum an Kursen in den Bereichen Film, Illustration und Animation und war von 2011 bis 2015 an der La Incubadora School of Arts eingeschrieben. Seit 2019 studiert er im Studiengang Kommunikationsdesign im Fachbereich Design an der BURG und absolviert derzeit ein Gastsemester in der Studienrichtung Textildesign. Im Wintersemester 2023/24 wird er für ein Erasmus-Semester nach Italien an das Istituto Superiore per le Industrie Artistiche (ISIA) in Urbino gehen. Sein Fokus liegt auf interdisziplinären Projekten, die sich mit visuellen Sprachen und Mehrsprachigkeit in Kommunikationsprozessen beschäftigen.

Der Preisträger ist ein engagierter und interessierter Student, der sich durch ein großes soziales Engagement auszeichnet, auch über die Hochschule hinaus. Der Dialog und der Kontakt mit Menschen sind ihm dabei besonders wichtig. Ein Beispiel dafür ist sein aktives Engagement beim Projekt Intercultural Kitchen, einer Plattform für interkulturellen Austausch an der BURG, bei der beim gemeinsamen Kochen und Essen Möglichkeiten zum Lernen und Kennenlernen geschaffen werden.
Hugo Horstmann de la Viña unterstützte zudem als studentische Hilfskraft die Organisation und Durchführung des Kommunikationsdesign-Symposiums Von hier aus … noch zu bestimmen. Als wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Editorial Design hat er über zwei Semester ein Seminar begleitet und bei Informationsveranstaltungen und Mappenberatungen den Studiengang unterstützt. Mit großer Selbstverständlichkeit übernimmt er Verantwortung und ist dadurch eine Bereicherung für die Hochschulgemeinschaft.

Das Anliegen von Hugo Horstmann de la Viña ist es, Menschen zu vernetzen und sie durch gemeinsame Projekte, auch außerhalb des akademischen Rahmens, zu verbinden. So begann sein ehrenamtliches Engagement bereits im Kindesalter in der Organisation seiner Tante, La Fundación Pablo Horstmann, die sich besonders für Hilfsprojekte in Kenia und Äthiopien einsetzt. Er unterstützt sie bis heute mit diversen Designs. So nahm er zwischen 2014 und 2019 an verschiedenen Fundraising-Veranstaltungen teil und spendete mehrere seiner Arbeiten. Im Jahr 2019 entwarf er zudem T-Shirts für einen Spendenmarathon in Berlin unter dem Motto Running for you sowie gestaltete er 2020 und 2022 das Logo für die Einladungen zu zwei solidarischen Klavierkonzerten in Berlin. 2022 war er für die Organisation HalleZero im Designteam tätig.

Der DAAD ist eine Einrichtung der deutschen Hochschulen. Er fördert mit öffentlichen Mitteln die internationale akademische Zusammenarbeit, insbesondere den Austausch von Studierenden und Wissenschaftler*innen. Die ausländischen Studierenden bereichern die Hochschulgemeinschaft sowohl in kultureller als auch in akademischer Hinsicht. Um dies zu würdigen, stellt der DAAD jährlich Mittel zur Vergabe eines Preises an hervorragende ausländische Studierende zur Verfügung.