Jour-Fixe: Thomas Kilpper stellt seine Arbeit vor

Am Dienstag, 2. April 2024, 18 Uhr berichtet Thomas Kilpper über seine Arbeit als Künstler, in der er den Raum sozialer Widersprüche und politischer Konflikte reflektiert. Ort: Raum 103/104, Villa, Campus Design.

Thomas Killper: Contemporary Footprints, National Gallery Oslo, 2015

In seiner künstlerischen Arbeit reflektiert Thomas Kilpper den Raum sozialer Widersprüche und politischer Konflikte. Besonders interessieren ihn dabei Demokratisierungs- und Emanzipationsprozesse, vor allem aber auch die Kräfte, die diesen entgegenwirken. Er betrachtet Kunst als elementaren Möglichkeitsraum, um zur Gesellschaft zu sprechen und entwickelte erste ortsbezogene Projekte in leerstehenden Häusern, weil er nach seinem Kunst-Studium an den Akademien in Nürnberg, Düsseldorf und Frankfurt/Städel nicht erst auf Ausstellungs-Einladungen warten wollte. 

Thomas Kilpper lebt und arbeitet in Berlin. Seit 2006 betreibt er dort in einer ehemaligen Fleischerei den Ausstellungsraum "after the butcher". 2014 bis 2020 lehrte er als Professor für Kunst an der Universität Bergen, Norwegen.


Der Jour-Fixe findet auf dem Campus Design, im Raum 103/104 der Villa, um 18 Uhr, statt.