Jour Fixe: Tobias Hantmann, neuberufener Professor für Malerische und grafische Praxis an der BURG, stellt sich vor

Am Dienstag, 21. November 2023, um 18 Uhr spricht Tobias Hantmann, neuberufener Professor für Malerische und grafische Praxis im Fachbereich Kunst, über seine Erlebnisse als schreibender, publizierender und inszenierender Maler. Ort: Raum 103/104, Villa, Campus Design

„Der Marktplatz von Freudenstadt“
125 x 185 x 8cm, 2017
Foto: Tobias Hantmann

Prof. Tobias Hantmann übernimmt zum 1. November 2023 die Professur für Malerische und grafische Praxis im Fachbereich Kunst an der BURG. Im Jour Fixe teilt er seine Erlebnisse als schreibender, publizierender und inszenierender Maler. In seiner Arbeit forciert Prof. Tobias Hantmann methodische Wechsel der Formen des bildnerischen Denkens und Handelns: Indem er das Bild durch Kontextverschiebung, irritierenden Materialeinsatz und motivische Variationen kontinuierlich destabilisiert, sucht er nach dem Widerstand des visuellen Ausdrucks.

Tobias Hantmann wurde 1976 in Kempten geboren und lebt heute in Berlin und Düsseldorf. Er studierte an der Kunstakademie Düsseldorf bei Jan Dibbets und an der Universität der Künste Berlin bei Georg Baselitz.
Seit 2000 zeigt er seine Werke in Offspaces, Galerien, Institutionen und im öffentlichen Raum im In-und Ausland, darunter:
Museum Morsbroich in Leverkusen, Galerie Bernd Kugler in Innsbruck, Künstlerhaus Graz, Konrad Fischer Galerie Berlin/Düsseldorf, Lady Helen in London, MSU Museum of Contemporary Art Zagreb, Palafuksas in Turin, Ferdinandeum Tirol, Kornelimünster Aachen, Kunst Meran, Museum het Valkhof in Nimwegen, Kunstmuseum Ravensburg.

Im Jahr 2001 war er Artist in Residence an der Cité Internationale des Arts Paris, 2006 auf Schloss Ringenberg, 2007 durch die Nordic Art Assotiation in Stockholm und 2010 auf Mallorca am Centro Cultural Andratx. 2008 erhielt er das Stipendium der Kunststiftung NRW, 2009 das Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds, 2011 den Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen und den Förderpreis der Stadt Düsseldorf.

2010 erschien das Buch Sets beim Verlag der Buchhandlung Walther König, 2014 Die Methoden, die Gestalt im Salon Verlag, 2017 Der Marktplatz von Freudenstadt im Verlag für moderne Kunst und 2019 Staying with the Pictures im DISTANZ Verlag.
Seit 2020 ist Tobias Hantmann gemeinsam mit René Luckhardt Herausgeber des monatlich herausgegebenen Künstler*innen-Magazins Zsf – Zeitschrift für.

Der Jour Fixe wird im Raum 103/104, Villa, Campus Design, Neuwerk 7, um 18 Uhr stattfinden.