Literatur im Volkspark

In den letzten beiden Jahren ist zur Leipziger Buchmesse durch die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, den Verein Volkspark e.V. und das Designhaus Halle eine ambitionierte Lesereihe im Volkspark entstanden. Gemeinsam mit der Stadt Halle wird es nun vom 17. bis 23. November 2014 ein herbstliches Pendant geben.

Es ist ein Programm entstanden, das bemerkenswerte Autorinnen und Autoren teilweise erstmals in Halle präsentieren wird. Es werden ganz unterschiedliche Sichtweisen auf die Gesellschaft und den Einzelnen deutlich, allen gemeinsam ist aber die künstlerische Qualität der Texte.

PROGRAMM „Literatur im Volkspark“

Montag, 17. November 2014, 20 Uhr
Saša Stanišić liest aus „Vor dem Fest“

Den Auftakt wird der Preisträger des diesjährigen Preises der Leipziger Buchmesse Saša Stanišić machen, der aus seinem Roman „Vor dem Fest“ lesen wird. Stanišić, der 1978 in Bosnien-Herzegowina geboren wurde, kam mit seinen Eltern als 14-jähriger auf der Flucht vor dem Bürgerkrieg nach Deutschland. Er studierte am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Sein erster Roman „Als der Soldat das Grammofon reparierte“ wurde in 30 Sprachen übersetzt. In „Vor dem Fest“ porträtiert Saša Stanišić poetisch, lakonisch, mit scharfem Blick, aber durchaus komisch die unterschiedlichen Lebensentwürfe im uckermärkischen Fürstenfelde. 

Dienstag, 18. November 2014, 20 Uhr
Monika Maron (Foto) liest aus „Zwischenspiel“

Mit Monika Maron liest eine der wichtigsten Autorinnen Deutschlands – unter anderem mit dem Kleistpreis und dem Deutschen Nationalpreis ausgezeichnet – aus ihrem jüngsten Roman „Zwischenspiel“. Ihr Romandebüt „Flugasche“ konnte in der DDR wegen seines umweltkritischen Inhalts nicht erscheinen und wurde 1981 in Westdeutschland veröffentlich. In „Zwischenspiel“ fragt Monika Maron tiefgründig und mit fantastischen Mitteln nach Schuld und Verantwortung und beantwortet sie mit Klugheit und Humor.

Mittwoch, 19. November 2014, 20 Uhr
Hans-Ulrich Treichel liest aus „Frühe Störung“
TERMIN FÄLLT LEIDER AUS!

(Der Erzähler, Lyriker und Essayist Hans-Ulrich Treichel wird seinen 2014 erschienen Roman „Frühe Störung“ vorstellen. In dieser Erzählung einer gestörten Beziehung zwischen Mutter und Sohn zeigt Treichel souverän die ganze Bandbreite zwischenmenschlicher Gefühlsäußerungen. Dies alles wird beglückend leicht, ironisch und mit „verzweifelt trauriger Komik“ erzählt.)

Freitag, 21. November 2014, 20 Uhr
Karen Köhler liest aus „Wir haben Raketen geangelt“

Karen Köhler wollte als Kind Kosmonautin werden und hat Fallschirmspringen gelernt. So ist es nicht verwunderlich, dass ihr Erzähl-Debüt „Wir haben Raketen geangelt“ heißt. Dass sie auch die Einbandgestaltung übernommen hat, ist dann doch erstaunlich. In ihren Geschichten existentieller Momente entführt Karen Köhler – inzwischen Schauspielerin und Regisseurin –  die Leser in die sibirische Einsamkeit, in den mittleren Westen Amerikas, in die deutsche Provinz oder auf einen Hochsitz im Wald.

Samstag, 22. November 2014, 20 Uhr
Navid Kermani liest aus „Große Liebe“

Für sein akademisches und literarisches Werk ist Navid Kermani er vielfach ausgezeichnet worden, u. a. 2012 mit dem Kleist-Preis. In der letzten Monaten stand er durch seine fulminante Rede anlässlich der Gedenkfeier 65. Jahre Grundgesetz im Deutschen Bundestag und durch seine Reportagen im „Spiegel“ zur politischen Lage im Nahen Osten im öffentlichen Blickfeld.  „Große Liebe“ lässt uns die erste Liebe eines Fünfzehnjährigen miterleben, die sicher auch die persönlichen Erinnerungen der Leser weckt. Kermani gelingt es meisterhaft, diese immer wiederkehrende Geschichte mit persischer Poesie vergangener Jahrhunderte zu verbinden.

Sonntag, 23. November 2014, 15 Uhr
Juliane Blech liest „Aus dem Tagebuch einer Eintagsfliege“ (Eintritt frei)

Begleitet wird Juliane Blech dabei von Sebastian Bauhof auf dem Cello. Wer bereits Texte von ihr kennt, wird sich auf einen vergnüglichen Nachmittag freuen. Wer sie noch nicht kennt, kann sich auf Sprachwitz und fabulierfreudige Texte freuen. Für alle wird es ein warmleuchtender Nachmittag im grauen November.

Tickets für alle Termine  an der Abendkasse für jeweils 5 Euro erhältlich.

„Literatur im Volkspark“ ist eine Veranstaltungsreihe von Verein Volkspark e.V., Designhaus Halle und Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Die Lesungen finden in Kooperation mit der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH statt.