Rückblick: Fußballturnier „Kunstrasen“ 2022

Vom 24. bis 26. Juni 2022 fand das Fußballfest, organisiert vom Team „Sprintmenü Halle“ an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle statt. Fußballbegeisterte und Teams aller Kunst-, Design- und Medienhochschulen Deutschlands waren eingeladen, am 30. Kunstrasenturnier in Halle (Saale) teilzunehmen.

Foto: Julius Herzog

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause war es endlich wieder so weit. Das traditionelle Fußballturnier der Kunst-, Film- und Medienhochschulen ging von Freitag, 24. bis Sonntag, 26. Juni 2022, in die 30. Runde und die Teams blicken auf ein hitziges und sportliches Wochenende zurück.
Das in 1991 in Düsseldorf initiierte Sportfest, findet seither jährlich an einer deutschen Kunsthochschule statt. Der Wettbewerb unter dem Namen Kunstrasen bekannt fand 2004 erstmals in Halle statt und kehrte dieses Jahr an die BURG zurück.

Neben den Gastgeberteams aus Halle (Sprintmenü und Sprintsalat), sowie einem Alumni-Team (Halloumni Allstars) waren Spieler*innen und Fangruppierungen der Bauhaus Universität Weimar, der Akademien Stuttgart, Karlsruhe, Düsseldorf und Nürnberg, der Filmakademien aus Ludwigsburg und Potsdam und der Hochschulen Offenbach und HGB Leipzig mit von der Partie.
Schon auf dem Design Campus der BURG, auf dem die Spieler*innen auch campten,  zeigte sich nach Ankunft der Teams die bunte Vielfalt der Trikots. Es wurden Banner gestaltet, Fotos für das Kunstrasini-Stickeralbum aufgenommen und Pizza gebacken. Mittendrin der Wanderpokal, den die amtierenden Titelträger*innen aus Ludwigsburg mitgebracht hatten.

Am Samstag begann der sportliche Wettbewerb auf dem Sportplatz an der Ziegelwiese. In der Gruppenphase setzten sich die Teams aus Halle souverän als jeweils Gruppen-Erste durch. Die Fan-Kultur war deutlich zu erkennen: Ein Sprintmenü-Banner, unterhaltsame Moderation und eigens komponierte Fußballhymnen aus der Stadion-Regie und Fußballschals. Fleißig wurden Sticker getauscht, getrommelt und die Kunstrasen-Fanschals geschwenkt, während auf drei Plätzen in jeweils 20-minütigen Partien Fußball gespielt wurde. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Bad am Saalestrand, bevor es zur dritten Halbzeit zurück an den Campus ging.

Alle Teams erreichten das Achtelfinale. So kam es am Sonntag zu den ersten K.O.-Spielen. Die Teams der BURG setzten sich gegen den Eiskeller aus Düsseldorf und ein mittlerweile
fusioniertes Team aus Nürnberg und Karlsruhe durch.
Im Viertelfinale war letztlich Schluß für das Sprintmenü Halle. In einem spannenden Match musste sich die Heimmannschaft gegen spielstarke Offenbacher*innen geschlagen geben. Das späte 1:2 bedeutete das K.O. in einem emotionalen, aber fairen Spiel.
Im Halbfinale verlor dann auch das zweite Team der BURG, der Sprintsalat, gegen das Team der Bauhaus Universität Weimar. Es folgten die drei abschließenden Finalspiele: Die freundschaftliche Revanche der Burg-Teams gegen die HfG Offenbach um den dritten Platz. Dem traditionellen Spiel um den letzten Platz - bei dem das sieglose  Kombi-Team aus Nürnberg und Karlsruhe gegen den ebenfalls sieglosen Eiskeller Düsseldorf antrat. Es endete 2:2 für beide. Mit spektakulärem Trikottausch zur Halbzeit und Flickflack-Torjubel.
Schließlich folgte dann noch das Finale um den 30. Titel. In einer konzentrierten Partie konnten die Bauhaus Banausen durch ein 1:0 in der Verlängerung die sechsfachen Titelträger*innen aus Ludwigsburg bezwingen. Zum ersten Mal in der Geschichte geht der Pokal damit nach Weimar.

Nebenbei erklärte sich Stuttgart zur Gastgeberin für das Kunstrasenturnier 2023. Also wird es beim nächsten Turnier heißen: Auf nach Stuttgart!

Die Teams blicken auf ein hitziges und sportliches Wochenende zurück. Das Sprintmenü Halle der BURG bedankt sich bei allen Beteiligten, Sportler*innen, Fangruppierungen und Organisator*innen!