Rückblick: Jahresausstellung 2022

Mitte Juli war es endlich wieder so weit: Die BURG öffnete zum Ende des Sommersemesters wieder ihre Türen und Tore und lud zum Besuch der Jahresausstellung ein. Nach zwei Jahren pandemiebedingter hybrider Formate konnten die Studierenden unter dem Motto „EINBLICK AUSBLICK“ Arbeitsergebnisse aus den zurückliegenden zwei Semestern vor Ort an den Hochschulstandorten präsentieren.

Rückblick auf die Jahresausstellung 2022.
Video: Patrick Müßiggang

Endlich konnte die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle wieder mit einer großen Programmvielfalt und hunderten zu entdeckenden Arbeiten und Projekten zur Jahresausstellung einladen. Am Sonntagabend, 17. Juli 2022, ging sie nach einem facettenreichen Wochenende zu Ende. Mehrere tausend Besucher*innen aus dem In- und Ausland nutzten die Möglichkeit, in den Ateliers und Werkstätten an allen Standorten hinter die Kulissen einer der größten deutschen Kunsthochschulen zu blicken. Zur Eröffnung am Freitag, 15. Juli 2022, erlebten über 1.000 Gäste die Werkschau der Mode 2022 im vollbesetzten Großen Saal des Volkspark Halle. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause zeigten die Mode-Studierenden ihre Semester- und Abschlusskollektionen. Zahlreiche Interessierte nutzten zudem die Möglichkeit, die Werkschau der Mode bei der Liveübertragung im Garten des Volkspark Halle zu verfolgen. Der Laufsteg wurde für die Besucher*innen nach draußen erweitert..
Auch die parallel eröffnete Diplomausstellung Steadfastness. Diplome der Kunst fand großen Zuspruch. Auch fanden verschiedene Preisverleihungen wieder in gewohnter Weise live auf der Bühne statt.

Anlässlich der Eröffnung der Jahresausstellung wurde der mit 2.500 Euro dotierte Kunstpreis der Stiftung der Saalesparkasse 2022 vergeben: Iva Svoboda, Absolventin der Studienrichtung Bildhauerei/Metall, wurde für ihre Arbeit HALTBAR BIS – FLÜSSIGE ERINNERUNG, INFANTILE AMNESIE UND ANRUFE AUS DEM BAUCH // +380 934295808 ausgezeichnet. Zudem erhielten Jonathan Steffens, Teresa Weißert und Eun-ok Yoon eine jeweils mit 500 Euro dotierte Anerkennung. Der Kunstpreis der Stiftung der Saalesparkasse zeichnet herausragende Diplomarbeiten im Fachbereich Kunst aus und wurde in diesem Jahr bereits zum sechzehnten Mal verliehen. Die durch eine Fachjury ausgezeichneten Arbeiten wurden 2022 aus insgesamt 26 Diplomarbeiten ausgewählt.

Zur feierlichen Eröffnung wurde ebenfalls die aus Tschechien stammende Studierende Iva Svodoba mit dem DAAD-Preis für ausländische Studierende ausgezeichnet. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) wird jährlich an ausländische Studierende mit besonderen akademischen Leistungen und bemerkenswertem Engagement vergeben.

Am Samstagabend, 16. Juli, wurden darüber hinaus die Nominierungen für den GiebichenStein Designpreis bekannt gegeben. 19 Arbeiten und Projekte wurden ausgewählt. Am Mittwoch, 16. November wird die Preisverleihung sowie die Eröffnung zum GiebichenStein Designpreis 2022 stattfinden. Die Ausstellung dazu wird bis zum 18. Dezember 2022 in der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt zu sehen sein und zeigt Einblicke in neueste Designkonzepte, innovative Materialien und experimentelle Projekte. An der Ausschreibung konnten Design-Studierende mit Projekten und Arbeiten teilnehmen, die zur Jahresausstellung gezeigt wurden.

Die Jahresausstellung bot Einblicke in das vielfältige Schaffen der über 1.000 Studierenden der BURG, die in den Fachbereichen Kunst und Design studieren. Studieninteressierte wurden unter anderem, zu ihren Mappen beraten und konnten ebenfalls an einem Info-Talk rund um das Studium an der BURG teilnehmen.  Auf dem Campus Design konnten die Gäste das ganze Wochenende über im Burgshop einzigartige Designobjekte und Werke von Alumni der BURG erwerben. Der Samstagabend bot für alle Besucher*innen auf dem Sommerfest einen schönen Ausklang des ersten Tages. Auch am Sonntag hatten die Besucher*innen nochmals die Möglichkeit, die verschiedenen Ausstellungen und Standorte der BURG zu besuchen. Zahlreiche Stände von Studierenden luden mit Getränken und Snacks ebenfalls zum Verweilen ein. Der eigens für die Jahresausstellung organisierte Shuttlebus erleichterte der Wechsel zwischen den verschiedenen Standorten.

Die visuelle Gestaltung der Druck- und Onlinemedien zur Jahresausstellung 2022 wurde von den Kommunikationsdesign-Studierenden Alexandra Vögtle, Cedric Schuster und Moritz Neuland konzipiert und umgesetzt, betreut von Prof. Andrea Tinnes.
Die Jahresausstellung fand in Präsenz vor Ort auf dem Campus Kunst und Campus Design statt. Das Erscheinungsbild griff unter dem Motto Einblick und Ausblick die neuen Möglichkeiten auf. So gab die BURG einen Einblick in das vielfältige Schaffen, ihre Räumlichkeiten und Werkstätten. Für die Studierenden war es nach zwei Jahren vieler Kompromisse ein Ausblick auf Neues, auf Begegnungen vor Ort, das Experimentieren und Lernen an der BURG.
Alexandra Vögtle, Cedric Schuster und Moritz Neuland zu ihrem grafischen Konzept: „Die positive Energie und die Freude am Zusammenkommen haben wir in unserer Gestaltung durch die kraftvolle Schrift, die flimmernden, organischen und geometrischen Elemente sowie die kontrastierende Farbgebung in fünf Sonderfarben ausgedrückt. Die Überlagerung der Schrift durch grafische Elemente, das Aufbrechen des Hintergrundes durch abstrakte Strukturen übersetzte das Motto in eine visuelle Sprache und lud mit einem farbenfrohen Erscheinungsbild zur Jahresausstellung 2022 an der BURG ein.“ 

Ausstellung Steadfastness. Diplome der Kunst
Auch nach der Jahresausstellung ist an den zwei darauffolgenden Wochenenden, von Freitag, 22. Juli bis Sonntag, 31. Juli 2022, jeweils von 13 bis 10 Uhr die Ausstellung Steadfastness. Diplome der Kunst geöffnet und zeigt die Arbeiten der Absolvent*innen des Fachbereichs Kunst.

Jahresausstellung 2022
Förderer:
Die Jahresausstellung wird gefördert durch die Saalesparkasse Halle.
Einzelne Projekte der Jahresausstellung wurden durch den Freundes- und Förderkreis der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle e. V. gefördert.