Design, beeinflusst / Kann man von Influencer:innen etwas über Design lernen?


WK Wahlpflicht+Wahl, Designtheorie Aufbau- und Vertiefungsmodul (BA, MA), Master 2. Stj., Master 1. Stj., Bachelor 4. Stj., Bachelor 3. Stj., Seminar, Wintersemester 2022, Normalwoche (1.-15.SW), Kursbeginn: 13.10.2022

Interessant an den "Influencer:innen", wie sie sich heute im Unterschied zu schon lange etablierten Rolemodels des Lobbyismus, der politischen und kulturellen Manipulation mittels Public Relations usw. usf. darstellen, sind die teilweise nichtkommerziellen subkulturellen Ursprünge. Die Marketingindustrie hat sie sich als Generation-Y-und-Z-kompatibles Format angeeignet. Diese Marketingsinstrumente kommen interessanterweise wieder mit sehr viel mehr Textaufwand daher, als das 30 Jahre lang in der Werbeästhetik für gut befunden wurde. Naja, man kann auch sagen, es wird wieder viel mehr gelabert.

Diesem Gelaber wollen wir aber doch einmal aufmerksam zuhören, um herauszuhören, was da eigentlich direkt oder durch die Blume über Design erzählt wird. - These: Da kommt ein warenästhetisch grundiertes Designverständnis zum Tragen, das ausschließlich auf den symbolschen Gebrauch der Dinge orientiert. Das ist ja längst alltagskultureller Konsens. Aber wir müssen weiter fragen: Wie weit wirkt das in die professionellen Sphären des Design, z.B. auch die Hochschulen als Räume der Präformierung von professionellen Designauffassungen, hinein?!

Studiengang / -richtung

Industriedesign
Spiel- und Lerndesign
Keramik- und Glasdesign
Innenarchitektur
Kommunikationsdesign
Mode
Textil
Multimedia|VR-Design
Industrial Design
Design of Playing and Learning
Product Design and Applied Art (Porcelain, Ceramics and Glass)
Interior Architecture
Furniture and Interior Design
Visual Strategies and Stories
Conceptual Fashion-Design
Conceptual Textile Design
Multimedia Design
Design Studies
Designwissenschaften

Abschluss und Studienjahr

Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.

Semester

Wintersemester 2022

Kontakt

Anmeldung per E-Mail an: suckow@burg-halle.de



Ort

Seminarraum in der Bibliothek

Wochentyp

Normalwoche (1.-15.SW)

Veranstaltungsart

Seminar

Kursbeginn

13.10.2022

Zeiten und Termine

Donnerstag, Normalwochen
16 bis 17:30 Uhr



Modulbezeichnung / Fachbezeichnung

Designtheorie Aufbau- und Vertiefungsmodul (BA, MA)

Modulbereich Design / Angebote Kunst

WK Wahlpflicht+Wahl

Voraussetzungen

Basismodul Designtheorie

Benotung

benotet

ECTS/LN

2 (BA, MA) oder 6 (MA Design Studies)

Studiengang / -richtung

Industriedesign
Spiel- und Lerndesign
Keramik- und Glasdesign
Innenarchitektur
Kommunikationsdesign
Mode
Textil
Multimedia|VR-Design
Industrial Design
Design of Playing and Learning
Product Design and Applied Art (Porcelain, Ceramics and Glass)
Interior Architecture
Furniture and Interior Design
Visual Strategies and Stories
Conceptual Fashion-Design
Conceptual Textile Design
Multimedia Design
Design Studies
Designwissenschaften

Abschluss und Studienjahr

Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.

Semester

Wintersemester 2022

Kontakt

Anmeldung per E-Mail an: suckow@burg-halle.de



Ort

Seminarraum in der Bibliothek

Wochentyp

Normalwoche (1.-15.SW)

Veranstaltungsart

Seminar

Kursbeginn

13.10.2022

Zeiten und Termine

Donnerstag, Normalwochen
16 bis 17:30 Uhr



Modulbezeichnung / Fachbezeichnung

Designtheorie Aufbau- und Vertiefungsmodul (BA, MA)

Modulbereich Design / Angebote Kunst

WK Wahlpflicht+Wahl

Voraussetzungen

Basismodul Designtheorie

Benotung

benotet

ECTS/LN

2 (BA, MA) oder 6 (MA Design Studies)