float

ein Snackautomat für mentale Gesundheit

Float ist ein Snackautomat für mentale Gesundheit. Er leistet, öffentlich zugänglich, rund um die Uhr eine schnelle und bezahlbare Soforthilfe im Umgang mit alltäglichen emotionalen Krisen. Die darin enthaltenen 24 »Mental Treats«, bestehend aus Objekten und angeleiteten Übungen, unterstützen die Benutzer*innen in ihrer emanzipatorischen Selbsttherapie und bewussten Aktivierung der eigenen Ressourcen. So wird gelernt starken Emotionen wie z.B. Stress oder Angst, Raum und Zeit zu geben und mentalen Krankheiten vorzubeugen.

»Ressourcen sind entscheidend bei der Lösungsfindung in herausfordernden Situationen und helfen dir dabei mit starken Emotionen umzugehen. Die ‘Mental Treats’ basieren auf therapeutisch und wissenschaftlich belegten Ansätzen. Auf sie kannst du ein Leben lang zurückgreifen. 
Du achtest auf deine körperliche Gesundheit, mal mehr, mal weniger gewissenhaft. Finde neue Wege, um auch deine mentale Gesundheit zu pflegen und mit alltäglichen Ups und Downs umzugehen. Float hilft dir dabei. 
Entdecke individuelle Bewältigungsstrategien und Hilfsangebote und finde für dich passende Ansätze. Wenn du willst, kannst du dich gegebenenfalls noch intensiver mit ihnen beschäftigen.«

Die Treats bieten Lösungsansätze, Therapieprodukte, Tipps und lebenslang einsetzbare Werkzeuge, die individuell auf den eigenen emotionalen Zustand abgestimmt sind. Sie können zwar keine Therapie ersetzen, zeigen aber eine große Perspektiven- und Hilfsangebotsvielfalt bei mentalen Belastungen auf.
Das »Mental Treat« »bite« basiert z.B. auf dem Prinzip des Embodiment und hilft bei Frust, Unzufriedenheit und Verzweiflung. Nimmt man den Lolli quer in den Mund, so dass er Kontakt mit den Mundwinkeln hat, zieht er automatisch die Mundwinkel mit nach oben. Auch wenn es nur fake ist, man lächelt.
Die muskuläre Kiefer- und Gesichtsentspannung wird an das Emtionszentrum ins Gehirn geleitet und sorgt auch dort für mentale Entspannung. Experimente bestätigen, dass nach 2 Minuten in dieser Position Testosteronwerte (das Dominanzhormon) zunehmen und der Cortisolspiegel (das Stresshormon) sinkt. Man wird selbstsicherer, gelassener und hat weniger Nervenflattern. 
»throw« hilft dabei Wut, Frust und Unzufriedenheit zu entladen. Die Handy-Attrappe will gegen die Wand geworfen oder zertreten werden. Genüssliches Fluchen ist hierbei stärkestens erwünscht.
Durch eine anschließende, bewusste Reflexion kann gelernt werden langfristig besser mit Wut umzugehen. Gelegentlich empfiehlt sich ein kontrollierter Gefühlsausbruch, Ärger im Körper zu spüren und sich abzureagieren, um Situationen zu klären und Änderungsprozesse ins Rollen zu bringen. Ärger ist psychosozialer Stress. Baut man ihn ab, senkt man den Adrenalin- und Cortisol Spiegel und damit Herzfrequenz und Blutdruck. Zorn hilft in erster Linie bei der Bewältigung eines Hindernisses, er lindert unsere Angst und setzt Energien frei. Somit bewirkt Wut, in kontrollierter Form, gar etwas Positives.

Als herkömmlicher Verkaufsautomat daherkommend und somit überall verortbar, ist float ein Plädoyer für die Entstigmatisierung und Sichtbarmachung von mentaler Gesundheit. 

Treat yourself!

 

 

Willst du mehr über »float« erfahren, 
hast Fragen oder Feedback? 
Schreib uns gerne :)

E-Mail:
monique.dahl(at)  gmail.  com
ginahartig(at)  ymail.  com

Instagram:
@monique__dahl
@gnrtg

Website:
www.ginahaha.com