Im Raster – Hanna Voß

Atelier 1 Präsentation | Klasse Prof. Robert Klümpen | Wintersemester 2021/2022

Augen, 2022, Eichelhütchen in Ton, 60 x 43 cm, Foto: Hanna Voß

Sammeln, ordnen, rastern. 

Die Natur fasziniert mich. Hat sie schon immer. Oft sind es die kleinen, unscheinbaren Dinge, die meinen Blick fesseln. Die Dinge, die wir täglich sehen, aber dann doch nicht richtig sehen. Doch wie macht man sie sichtbar? Wie inszeniert man ihre individuelle Schönheit, wenn sie auf den ersten Blick alle gleich aussehen? - Im Raster.

Das Raster ermöglicht das genaue Hinsehen. Das einzelne Fundstück geht scheinbar unter, doch das tut es nicht. Jedes hat seinen festen Platz. Jedes ist notwendig, damit die Ordnung aufgeht. Jedes verdient Aufmerksamkeit.

Das Raster hilft mir zu ordnen. Meine Sammlung zu ordnen. Meine Gedanken zu ordnen. Es lässt mich verstehen.