Die Konkrete Idee – Gedanken zum autonomen Bild

Diplomarbeit von Patrick Knuchel, 2017

Ausstellungsansicht Diplompräsentation, 2017
Fotogramm (Baryt) 60 x 85 cm, Stahlprofile, Acrylglas und Siebdruck auf PVC 5 mm, Leuchtkasten 29,7 x 49 cm

Ausgangspunkt meiner Diplomarbeit war die Suche nach einer Bildsprache innerhalb eines experimentellen Umgangs mit (foto-)grafischem Material. Vorbilder im Umfeld dieser Suche sind verschiedene Vertreter und Strömungen der Konkreten Kunst. Die Bearbeitung der von mir verwendeten Materialien, theoretischen oder physischen, ist eine Untersuchung, ihr formaler Bezug ist der Probestreifen. In Ausstellungen schließlich, werden diese Untersuchungen zu Konstellationen. Versuche, Proben und Gedanken werden zueinander in Beziehung gesetzt. In diesem Prozess wird aus vielen Teilen schließlich eine Ausstellung und aus den Ideen werden Bilder. Diese Bilder folgen der Idee eines autonomen Materials. Sie sind keine Metaphern für ein gegenständliches Vorbild, sondern Bilder einer Konkreten Idee.