Bronzeplastik „Spiegelbild“ von Hermann Grüneberg auf dem Jenaer Johannisplatz

Hermann Grüneberg, Absolvent des Studiengangs Plastik/Keramik gewinnt den Wettbewerb der Stadt Jena zur Gestaltung eines Kunstwerks für den Johannisplatz

Foto: René Schäffer

Am 19.10 2017 wurde die Bronzeplastik "Spiegelbild" von Burg-Absolvent Hermann Grüneberg auf dem Jenaer Johannisplatz eingeweiht. Er gewann den Wettbewerb der Stadt Jena zur Gestaltung eines Kunstwerks für den Johannisplatz, welcher bereits 2015 ausgelobt wurde. Hermann Grüneberg, der außerdem Meisterschüler bei Prof. Martin Neubert war, griff für seine Skulptur das Bild des vor dem Johannistor grasenden Vieh auf und entwickelte einen sich spiegelnden phantastischen Stier. Bei Berührung des linken Horns sprüht er Wasser aus den Nüstern.

"Auf dem Johannisplatz steht nicht das Abbild eines Stieres, sondern
eher so etwas wie ein Traumbild, eine Vision eines Tieres, das hier vor hunderten von Jahren einmal gestanden haben mag, über den Abstand der Zeit hinweg."
Dr. Angelika Steinmetz-Oppelland